Das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen bereichert das kulturelle Leben im Kanton Thurgau auch in diesem Jahr mit drei Konzerten höchster Qualität. Unter der Leitung von Stefan Roth hat das SBO Kreuzlingen ein ausserordentliches Konzertprogramm zusammengestellt.
Gastsolist aus Spanien
Als Gastsolist konnte der spanische Bass- und Kontrabassposaunist Javier Colomer verpflichtet werden. Er präsentiert die Schweizer Uraufführung des «Continental Concerto» des amerikanischen Tonschöpfers Gregory Fritze.
Symphonische Dichtungen
Diesem Solo-Konzert vorangestellt werden die Symphonischen Dichtungen «Don Juan» von Richard Strauss und «Chakra» des Niederländers Maurice Hamers. Während die dicht gewebte Musik des deutschen Spätromantiker Strauss auf Lenaus gleichnamiger Novelle basierend die überschwängliche und ihn am Ende ins Verderben stürzende Leidenschaft des Verführers Don Juan beschreibt, bedient sich Hamers der indischen Heilslehre der Chakren als Inspiration und lässt die Kundalinigöttin durch die sieben Energiezentren der Wirbelsäule emporsteigen.
Den zweiten Konzertteil bildet die «Zeppelin Symphonie» von Thomas Doss. Die vier Sätze dieses Werkes beschreiben verschiedene Aspekte sowohl der Person Ferdinand Graf von Zeppelin, als auch des gleichnamigen Luftschiffes, dessen aktuelles Modell Zeppelin NT auch heute regelmässig über dem Bodensee schwebend zu sehen ist.