Ein Putz-Hack, den sicher alle kennen: Frische Rotweinflecken lassen sich mit Salz und Mineralwasser entfernen. Doch gibt es auch andere Lebensmittel, welche sich nicht nur zum Verzehr, sondern auch für die Reinigung der eigenen vier Wände eignen.
Ketchup
Spülbecken schmutzig und kein Küchenreiniger im Haus? Dann kann der Griff zur Ketchupflasche weiterhelfen: Einfach die Sauce mit einem Schwamm in der Spüle verteilen und für zehn Minuten einwirken lassen. Anschliessend mit Wasser abspritzen und mit dem greinigten Schwamm kurz über die Oberfläche wischen – und voilà: Der Becken-Glanz ist zurück.
Bier
Mit diesem alkoholischen Getränk wird eigentlich angestossen. Doch kann es auch zum Einsatz kommen, um alte Werkzeuge von ihrem Rost zu befreien. Dafür füllt man ein grosses Glas oder Gefäss mit Bier auf und stellt das Werkzeug über Nacht hinein. Nach mehreren Stunden verschwinden die Rostflecken, der Rest kann mit einem Tuch abgerieben werden. Verschwinden sehr hartnäckige Rostflecken nicht beim ersten Mal, kann die Prozedur wiederholt werden.