Am Sonntagabend, 27. März 2022 fand über ein Streaming der zweite Thurgauer School Dance Award statt. 24 Tanzteams mit insgesamt 306 Kindern und Jugendlichen wurden im Vorfeld durch ein Filmteam an ihren Schulen besucht. Die aufgenommenen Darbietungen wurden anschliessend im Kornhaus Romanshorn einer Jury präsentiert. Siegerteams gab es in vier verschiedenen Kategorien. Award-Gewinnerinnen über alle Klassen hinweg wurde das Team «Breakdown» der Sekundarschule Thomas Bornhauser in Weinfelden.
Beim Thurgauer School Dance Award (TSDA) wurde Tanzsport zelebriert: Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität. Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 12. Klasse studierten während mehreren Wochen ihre Choreographie ein. Die 24 Schulklassen brillierten mit ihren tänzerischen und kreativen Ideen. Sie stellten ihr Können, ihre Leidenschaft und Begabung vor der Kamera unter Beweis. Coronabedingt konnte der Event nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Thurgauerhof in Weinfelden stattfinden.
Die acht Mädchen mit dem Namen «Breakdown» aus dem Sekundarschulhaus Thomas Bornhauser in Weinfelden überzeugten mit ihrer Darbietung die Jury am meisten. Das Team unter der Leitung von Stefanie Gisler gewann den zweiten Thurgauer School Dance Award.
Das organisierende Sportamt blickt auf einen wiederum erfolgreichen TSDA zurück. Dass erneut über 20 Teams mittanzten, ist äusserst erfreulich. Oberstes Ziel war, das Körperbewusstsein und die Freude an der Bewegung mit Musik und tänzerischem Training zu fördern. Dank dem grossen Engagement der Teamleiterinnen und -leiter sowie der Tanzcoaches, konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Team sammeln und ihre persönliche Auftrittskompetenz stärken.