Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
26.04.2022
02.05.2022 14:01 Uhr

Noch mehr Purzelbäume in Spielgruppen

Sie freuen sich stellvertretend für die zehn neu ausgezeichneten Thurgauer Spielgruppen: «Juhee, wir sind eine Purzelbaum-Spielgruppe.» Bild: Kanton Thurgau
Daheim legen Eltern grossen Wert darauf, dass sich ihre Kinder regelmässig bewegen. In Spielgruppen ist das nicht anders. 16 Spielgruppenleiterinnen haben ihre einjährige «Purzelbaum»-Weiterbildung abgeschlossen und setzten damit ein Zeichen für den bewegten Spielgruppen-Alltag im Thurgau.

Seit 2017 gibt es im Kanton Thurgau die Weiterbildung «Purzelbaum Spielgruppe». Am Montag, 25.April 2022, hat Michèle Geissbühler, Programmverantwortliche «Thurgau bewegt», erneut zehn Spielgruppen mit «Purzelbaum» ausgezeichnet.

In folgenden Spielgruppen gibt es neu «Purzelbaum»-Gruppen: Spielgruppe Quackie Balterswil, Spielgruppe Bischofszell, Spielgruppe Arche Kreuzlingen, Spielgruppe Arche Noah Romanshorn, Spielgruppe Chäferfäscht Schlatt, Spielgruppe Zipfelwitz Steckborn, Verein Spielgruppe Sulgen, Spielgruppe Kinderbunt Tobel, Verein Waldspielgruppe Wirbelwind Weingarten-Kalthäusern und Spielgruppe Spielgruppe Zihlschlacht-Sitterdorf.

Kinder im Vorschulalter

Es ist wichtig, dass Kinder im Vorschulalter die Möglichkeit haben, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Dazu braucht es in den Spielgruppen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten, damit jedes Kind individuell in seiner motorischen Entwicklung gefördert werden kann. «Purzelbaum Spielgruppe» unterstützt die Kinder positiv in ihrer Gesamtentwicklung.

Bis heute haben 69 Spielgruppenleiterinnen aus 32 Spielgruppen die Purzelbaum-Weiterbildung im Kanton Thurgau abgeschlossen.

Seit dem 11. September 2021 beschäftigen sich 15 weitere Spielgruppenleiterinnen mit «Purzelbaum». Der nächste Kurs startet voraussichtlich im Herbst 2022. Interessentinnen wenden sich an s.stuerm@perspektive-tg.ch.  Weitere Informationen finden sich unter https://www.thurgau-bewegt.ch/fachpersonen/purzelbaum-spielgruppe/

Redaktion K24/mo