Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
28.04.2022
16.05.2022 09:29 Uhr

Wasserball: Gut aufgestellt in die neue Saison

Die Führungsriege der Wasserballer Kreuzlingen (SCK) mit Spielern und den Mitgliedern des Supporter Clubs Kreuzlingen. Bild: Manuela Olgiati
Der Schwimmclub Kreuzlingen (SCK) schickt erneut eine gut eingespielte und harmonisierende Mannschaft in die Saison 2022. Und wie sich zeigt, ist auch der Supporter Club (SCK) gut vorbereitet auf das 25 Jahr-Jubiläum.

"Am 09. Februar 2022 starteten die Kreuzlinger Wasserballer ihre Saison gegen den SV Basel mit einem Auswärtsspiel – und mit einem deutlichen 21:6 Erfolg gegen den SV Basel", sagte Dominik Pinsini, der Chef Wasserball des SC Kreuzlingen Wasserball. An der Pressekonferenz vom 27. April in der Chocolat Stella Bernrain in Kreuzlingen war eindeutig klar, dass eine gut aufgestellte und top motivierte Mannschaft für spannende Spiele bereitsteht. Bereits nächste Woche, am 3. Mai 2022 um 20.30 Uhr heisst es wieder im Schwimmbad Hörnli "Hopp Chrüzlinge".

Die Mannschaft zeigt sich kämpferisch

Die Mannschaftszusammenstellung auf diese Saison ist attraktiv. Milan Petrovic wird die 11. Saison mit dem SC Kreuzlingen in einer neuen Rolle in Angriff nehmen. Mit Milan konnte ein erfahrener Wasserballer für diese wichtige Position als Cheftrainer verpflichtet werden, welcher die Philosophie des Vereins sowie dessen Umfeld gut kennt. Nach seinem 9. Meistertitel mit dem SC Kreuzlingen fokussiert sich Erfolgscoach Sirko Roehl wieder vermehrt auf die Tätigkeiten als sportlicher Leiter.

Profis coachen

Die freigewordene Ausländerposition von neu Coach Petrovic konnte mit Gabor Turzai (HUN) besetzt werden. Turzai ist ein bekannter Sportler im Schweizer Wasserball. Seine erste Saison in der Schweiz absolvierte der Ungar in der NLA mit dem SC Frosch Aegeri bevor er 2015 zum SC Schaffhausen wechselte. In der Saison 2017 wurde er als Torschützenkönig in der NLA ausgezeichnet. Von Champions League und LEN Cup Teilnehmer Roter Stern Belgrad stösst Torhüter Darko Aleksic (SRB) neu zum Team. "Darko kennt den Verein bereits aus der Saison 2014 – 2015, als er jeweils die 1. Mannschaft in den Trainings und Trainingslager unterstützte", sagt Pinsini.

Wie der Chef Wasserball ausführte, zeige sich, dass mit den Teilnahmen von Darko an den europäischen Wettbewerben und der regionalen Meisterschaft, wo er in den letzten Jahren mehrheitlich als Captain arbeitete, ein Spieler mit sehr viel Erfahrung verpflichtet werden konnte. Die Führungsriege der Wasserballer Kreuzlingen zeigt sich hoch erfreut darüber, dass für die kommende Saison rund um das Ausländerduo das Kader mehrheitlich zusammengehalten werden kann.

Traditionsverein mit Leidenschaft und Emotion

Der Schwimmclub Kreuzlingen (SCK) ist ein Traditionsverein und in der Region stark verankert. Der SCK bekennt sich gleichermassen zum Breiten- und Leistungssport. Schwimmschule, Schwimmen und Wasserball sind unsere Kompetenzen. Den Leistungssport lebt der Verein mit hoher Intentsität, Leidenschaft, Sportlichkeit und Emotionen.

 

SupporterSCK tagte

Im Anschluss an die Pressekonferenz führten die Mitglieder des SupporterSCK ihre Jahresversammlung in der Chocolat Stella Bernrain durch. Zur Einstimmung beteiligten sich die Teilnehmer beim interessanten Firmenrundgang der Marazzi Natursteine AG in Kreuzlingen.

Vorstandsmitglieder klar wieder gewählt

Präsident Patrick Staub begrüsste anschliessend 27 Mitglieder zur Jahresversammlung. Diese hiessen alle traktandierten Geschäfte einstimmig gut. Auch die Wahlen waren unbestritten. Der Vorstand mit Präsident Patrick Staub, Vizepräsident Christof Baumann und Aktuar David Keller wurden in ihren Ämtern klar bestätigt. Beim Kassieramt und der Funktion in Kommunikation und Marketing gab es einen Wechsel. Der bisherige Kassier Kurt Höpli ist neu für Marketing, Administration und als Festwirt verantwortlich. Die bisherige Marketingverantwotliche Nadja Weissflog übernimmt neu das Amt der Kassierin.

Die Supporter Vereinigung «SupporterSCK» ist ein eigenständiger und unabhängiger Verein, der den Schwimmclub Kreuzlingen finanziell und ideell unterstützt. Gegründet wurde der Verein am 16. April 1996. Präsident Patrick Staub sagt: «Wegen der Corona Pandemie fand das 25 Jahr-Jubiläum letztes Jahr zwar nicht statt.» Das Jubiläumsfest findet im Juli 2022 statt.

  • Dominik Pinsini, Chef Wasserball stellt den neuen Cheftrainer Milan Petrovic vor. Bild: Manuela Olgiati
    1 / 3
  • Supporter, Trainer, Physiotherapeutin Claudia Roeger und Spieler des SC Kreuzlingen Wasserball nehmen an der Pressekonferenz teil. Bild: Manuela Olgiati
    2 / 3
  • Die Wasserballer Kreuzlingen sind gut aufgestellt mit Torhüter Darko Aleksic (SRB), Coach Gabor Turzai und Cheftrainer Milan Petrovic. Bild: Manuela Olgiati
    3 / 3
Manuela Olgiati