Am Montag, 23. Mai starten die Vorarbeiten für das komplexe Projekt, das bis Ende Jahr fertiggestellt sein wird. Während der gesamten Bauzeit muss der motorisierte Verkehr aufgrund von Umsignalisationen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Komplett ausfallen wird der Stadtbus der Linie 903 im Bereich Konstanzer-, Brücken- und Dufourstrasse vom 30. Mai bis voraussichtlich Mitte Juni sowie von Mitte August bis Ende November. Buspassagiere sind gebeten, während dieser Zeit auf die Haltestelle an der Hauptstrasse vor dem Hauptzoll auszuweichen.
In einer ersten Etappe werden die Werkleitungen in der Konstanzerstrasse saniert. Während dieser Phase wird auf der Konstanzerstrasse ein Einbahnregime eingeführt. Für den motorisierten Verkehr bleibt die Ausfahrt nach Konstanz über den Emmishofer Zoll zwischen dem 30. Mai bis Ende Juli gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird signalisiert.
Tägermoosstrasse noch in beide Richtungen befahrbar
Bis Mitte Juni ist die Zu- und Wegfahrt bis zur Tägermoosstrasse noch in beide Richtungen möglich. Ab Mitte Juni bis voraussichtlich Ende Juli wird der gesamte Abschnitt der nördlichen Konstanzerstrasse (ab Emmishofer Zoll bis Brückenstrasse) als Einbahnstrasse signalisiert. Die Zufahrt zur Tägermoosstrasse und zu den Geschäften an der Konstanzerstrasse erfolgt dann via Brücken-, Dufour- und Grenzstrasse über den Einbahnring. Ab Ende Juli ist die Konstanzerstrasse wieder beidseitig befahrbar.
Im Anschluss an die Werkleitungsarbeiten wird das Trottoir vor dem Neubau Midori erneuert und mit einer Baumreihe ergänzt. Da sich die Konstanzerstrasse noch in einem guten Zustand befindet, erfolgt der Einbau eines neuen Strassenbelags erst zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich wird dies erst in fünf bis zehn Jahren der Fall sein. Durch das Vorziehen der Sanierung der Werkleitungen in der Konstanzerstrasse in diesem Sommer, wird sich die Bauzeit dannzumal reduzieren.