In der J70 Klasse segelt die schweizerische und auch die internationale Elite des Segelsports. Nicht verwunderlich, dass an der internationalen J70 Schweizermeisterschaft vom 26. bis 28. August in Kreuzlingen 20 Schweizer Top Teams vom Genfersee bis zum Bodensee an den Start gehen, genauso wie 11 Teams aus Deutschland und 2 aus Österreich. Die Spitze ist so dicht, dass mindestens 10 Teams sich Chancen auf Titel und Medaillen ausrechnen können.
Der Yacht-Club Kreuzlingen organisiert in diesem Jahr nach der Swiss Sailing Super League im Juni bereits die zweite hochkarätige Segelregatta vor Kreuzlingen. Der Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer wird bereits im Vorfeld durch die grosse Beteiligung von über 30 Booten honoriert. Der tiefe Wasserstand stellt die Organisation und Hafenmeister Mariano Grosso aber auch vor spezielle Herausforderungen. Für alle Boote mussten und konnten Liegeplätze mit ausreichend Wassertiefe im Hafen gefunden werden. Die Regatten sind durch den Wasserstand allerdings nicht beeinträchtigt.
Der Wind hilft mit
Für spannende Wettkämpfe sorgt vielmehr der Wind. Die Prognosen für die kommende Woche sind vielversprechend: Ostwind um die 2-3 Windstärken bei sommerlichen Temperaturen bis 28 Grad und Sonnenschein. Bedingungen bei denen die Segler das Geschwindigkeitspotential ihrer Regattaboote optimal ausnutzen können und die spannende Regatten und enge Manöver an den Wendemarken versprechen.
Bei einer angestrebten Laufzeit pro Wettfahrt von 45 Minuten werden wenige Meter im Ziel über die Platzierung entscheiden. Mindestens 4 und maximal 12 Wettfahrten werden gesegelt. Das schlechteste Ergebnis kann gestrichen werden. Ein Fehler in einem so engen, hochkarätigen Feld kann schnell 10 Plätze kosten. Glücklich, wer einen solchen Patzer dann streichen und die Titelchancen wahren kann.
Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen
Trifft der prognostizierte Ostwind ein, werden Start und Ziel vom Land aus im Bereich Seeburg - Hafen Seegarten gut zu beobachten sein: die Möglichkeit bestehen Segelsport direkt vor Ort mitverfolgen zu können. Der Start zur ersten Wettfahrt ist auf den Freitag 11 Uhr geplant. Samstag und Sonntag wird die Startbereitschaft bereits auf 9 Uhr festgelegt.
Der Yacht-Club Kreuzlingen ist auch für seine Gastfreundschaft bekannt. Die Clubwirtschaft hat für den Freitagabend ein Fischknusperli-Essen organisiert und am Samstag erwartet Segler und Gäste eine feine Paella, welche zusammen mit dem Centro Espanol aus Arbon in der grossen Pfanne zubereitet wird.
