Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
24.08.2022
04.09.2022 06:24 Uhr

Fit im Alltag mit Anh König

Die Fitnessgruppe bewegt sich an der frischen Luft. Bild: PD
Fitness ist eng mit körperlicher und geistiger Beweglichkeit verknüpft. GroupFitness by Anh trainiert regelmässig mit Sportbegeisterten draussen im Grünen. Die Managerin Anh König geht dabei gern ans Limit. Im Interview erzählt sie, was sie am meisten fit hält.

Anh König, Sie sind Fitnesstrainierin und Managerin von GroupFitness by Anh in Kreuzlingen. Bitte erzählen Sie uns, was Sie für die tägliche Fitness motiviert?

Anh König: Ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und dreifache Mama aus Neuwilen. Mit Familie lohnt es sich besonders, rundum fit zu sein. Durch meine mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Fitnessstudios und als GroupFitness Managerin, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft, meine Passion, meine Energie und Motivation in mein eigenes Projekt zu investieren. Ich unterrichte mit sehr viel Begeisterung und Freude zum Sport. Meine Vorlieben sind die dynamischen, schnellen, kraftvollen Workouts. Ich möchte immer bis ans Limit, sogar darüber hinaus gehen. Denn normal, ist langweilig.

Fitness und Gesundheit, Lifestyle und Fun für den Körper werden immer wichtiger. Warum?

Anh König: Es gab einmal eine beeindruckende Rede von Bryan Dyson (Ex-CEO von Coca-Cola). Er sagte es gibt fünf Bälle im Leben, welche man versucht gleichzeitig zu jonglieren.

Diese Bälle sind: Familie, Gesundheit, Freunde, Geist, Beruf

Dabei sind alle Bälle aus Glas, ausser der für den Beruf ist aus Gummi gemacht. Dieser Ball geht also nicht wirklich kaputt und kommt immer wieder zu einem zurück. Die anderen vier Bälle sind jedoch sehr zerbrechlich und damit ist es umso wichtiger, entsprechend gepflegt zu werden.

Welche Schlüsse ziehen Sie daraus?

Anh König: Fitness trägt zu einem wesentlichen Teil zum Wohlfühlen bei. Gerade im Gruppenfitness wirkt es nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf den Freundeskreis aus. Bei mir sind sogar Familienmitglieder in derselben Gruppe und sogar Mütter mit ihren Kindern in bestimmten Kursen dabei. Wir trainieren nicht nur zusammen, sondern gehen auch gemeinsam zu Events und haben da Spass zusammen. Die Events haben dabei nicht immer einen sportlichen Charakter. Manchmal sind wir einfach als Freundinnen unterwegs und geniessen die gemeinsame Zeit.

Ein vielfältiges Training also?

Anh König: Mein Training ist nicht nur schon allein durch die verschiedenen Orte abwechslungsreich, sondern vielmehr auch durch die ständig neuen Herausforderungen für die Teilnehmer. So wird der Geist nicht nur abgelenkt, sondern auch gefordert. Spielerisch in Verbindung mit Sport wird der Geist positiv beeinflusst. Es bereitet mir wirklich grosse Freude und ich sehe es als meine Pflicht in meinem Programmen die vier zerbrechlichen Bälle in der Luft zu halten und meine Mitglieder dabei zu unterstützen die Balance dazu im Auge zu behalten.

Für wen ist das Fitnessprogramm geeignet?

Anh König: Für Männer und Frauen, für Jung und Alt. Das Entscheidende dabei ist, dass die Teilnehmer mindestens einen Bereich pflegen und entwickeln möchten. Das Fitness-Einstiegslevel oder ein individuelles Soll-Level ist dabei nicht wichtig. Es geht allein um den Willen zur Veränderung und nicht zuletzt den Spassfaktor, den man unbedingt im Gruppenfitness erleben sollte.

Was sind die Unterschiede von Outdoor zu gemieteten Räumen?

Anh König: Zunächst sind wir immer an der frischen Luft. Die meisten von uns sind das in ihrem Alltag eher weniger. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlen sich an ihre Kindheit erinnert, wo sie noch öfter Draussen waren. Zum anderen ist die Vielfalt der Trainingsorte ein willkommener Bestandteil, der es nie langweilig oder eintönig werden lässt. Die neuen Umgebungen inspirieren uns neue Workouts auszuprobieren und füttern auch den Geist mit neuen Impressionen, egal ob im Wald oder am See oder belebten Trainingsplätzen.

Welcher Kurs für wen?

Anh König: Wir haben sehr viele verschiedene Kurse. Jeder Teilnehmer der ein Probetraining absolvieren möchte, hat immer direkten Erstkontakt mit mir. Je nachdem, in welcher körperlichen und mentalen Verfassung die Teilnehmer sind, empfehle ich zum Einstieg ein klassisches statisches Krafttraining. Es kommt aber meist auch vor, dass ich bei den Trainings dem neuen Teilnehmer entsprechend gewisse Dinge anpasse, sodass er den Anschluss an die Gruppe nicht verliert. Mein Fitnessprogramm ist sehr individuell auf den jeweiligen Teilnehmer zugeschnitten und berücksichtigt.

Welche Wünsche haben Sie an Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Anh König: Ich wünsche mir, dass alle sehr viel Freude am Sport haben, welchen sie immer mit Begeisterung durchführen und nie mit Zwang einfach abarbeiten. 

Spass und Freude stehen an oberste Stelle für mich. Ich möchte die Teilnehmer bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen. Bei mir zählt nicht nur die Fitness und damit der Sport, sondern auch Familie, Freunde und Geist.

Herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Freude bei den Outdoortrainings.

Kostenlos schnuppern!

Ende September - jetzt gleich anmelden bei Anh König

Manuela Olgiati