Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
11.01.2023
16.01.2023 08:44 Uhr

Das grosse Städteduell und das Spitzenspiel mit Gratiseintritt

Die Kreuzlinger - hier Bruno Kozina - wollen am Samstag den ambitionierten und spielstarken Nachbarn aus der besten zweiten Liga der Welt besiegen. Bild: Felix Walker
Diesen Samstag, 14. Januar 2023 wird in der Sporthalle Egelsee spannende Handballkost auf Topniveau geboten – und zwar bei den Männern wie auch bei den Frauen.

An diesem grossen Städteduell offeriert der HSC Kreuzlingen zu den ersten Heimspielen der beiden NLA-Teams im neuen Jahr einen Gratiseintritt.

1. Mannschaft ab 17.15 Uhr

Ab 17.15 Uhr messen sich die NLA-Männer des HSC Kreuzlingen mit der 1. Mannschaft der HSG Konstanz. Gegen den 2. Bundesligisten hat das Team von Cheftrainer Heiko Grimm überhaupt noch nie gespielt. Für beide Clubs ist es ein wichtiger Test während der WM-Pause. Im Vorfeld erwartet man eine sehr attraktive Partie auf Augenhöhe.

Spitzenspiel der höchsten Liga

Im Anschluss (19.30 Uhr) empfangen dann die zuletzt dreimal in Serie siegreichen Kreuzlinger SPL1/NLA-Frauen den Tabellennachbarn Yellow Winterthur zum Spitzenspiel der höchsten Liga. Das Team von Cheftrainerin Kristina Ertl-Hug hat am letzten Samstag mit einer grandiosen zweiten Halbzeit geglänzt und den Europacup-Achtelfinalisten, Vizemeister und Supercup-Gewinner LK Zug mit 22:7 an die Wand gespielt und am Ende mit 35:27 gewonnen.

Jetzt wollen die HSCK-Ladies gegen das vor allem offensiv sehr stark besetzte Winterthur (vier Spielerinnen in den Top 10 des Torschützenklassements!) ihre Erfolgsserie fortsetzen und sich bereits drei Spieltage vor Schluss definitiv für die Finalrunde qualifizieren.

 

Markus Rutishauser