Seit dem frühen Vormittag richtet sich das Redaktionsteam von SRF bi de Lüt ein: Redaktor Michael Gerber bespricht sich mit Kameramann, Tontechniker und Dario Aemisegger. Genau, der Dario Aemissigger: Mit dem SUP durchquerte er im Jahr 2019 den Bodensee längsseits von Bodman bis Bregenz und ist bis heute Rekordhalter in dieser Disziplin.
Paddeln nach Meersburg
Heute Mittwoch jedoch begleitet er Salar Bahrampoori auf dem SUP. Von Kreuzlingen nach Meersburg: knapp 8 Kilometer, Wetterbedingungen ideal, Wassertemperatur 8 Grad. Die Challenge gehört zu jeder Sendung SRF bi de Lüt: abwechselnd hat das Moderatorenteam Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori eine Challenge zu bestehen. Bis zur Ankunft am Drehort wissen sie jeweils nicht, welche Herausforderung sie erwartet.
Endlich ist es so weit: Begleitet von Kameramann und Tontechniker kommt Salar Bahrampoori auf den Sendeplatz beim Restaurant Fischerhaus, wo ihn Dario Aemisegger vor seinem Camper in Empfang nimmt und die Challenge erklärt. Kameramann Michael Gerber nimmt ein lockeres und spontanes Gespräch mit atemberaubender Kulisse auf.
Vorbereitung auf SRF bi de Lüt im Juni
Wie Salar Bahrampoori die Seeüberquerung gemeistert hat, wird hier nicht verraten. Stattdessen sind alle herzlich eingeladen, an der grosses Samstagabendshow SRF bi de Lüt vom 3. Juni dabei zu sein. Vom Platz beim Kursschiffhafen wird live gesendet, wobei diverse Einspieler – auch die SUP-Challenge – zu sehen sind. Die Dreharbeiten für die Show dauern noch bis zirca Mitte Mai.
Die Sendung SRF bi de Lüt live wird drei Mal jährlich produziert. Kreuzlingen hat den Zuschlag für die Sommer-Sendung vor gut einem Jahr erhalten. Für die Open-Air-Show wird der Kiesplatz beim Kursschiffhafen in einen Festplatz verwandelt, der 2500 Personen Platz bietet. Der Eintritt ist frei. Beginn der Sendung ist um 20.10 Uhr, die Festwirtschaft ist ab 17 Uhr in Betrieb.