Der Internationale Bodensee Motorbootverbands (IBMV) vertritt die Interessen von rund 3600 motorisierten Bootsfahrern am Bodensee in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Knapp 35 Mitgliedsvereine sind im IBMV organisiert. Themen im Sinne von Ordnung in der Freiheit. Wassersportler engagieren sich gemeinsam im Kampf gegen Einschränkungen auf dem Bodensee und wie IBMV-Präsident Paul Minz an der Versammlung im Hotel Gasthof Lamm in Bregenz vor den rund 20 Delegierten erklärte: «Wir sind bereit, juristisch vorzugehen.»
Zwar stagniert das Verfahren um eine mögliche Ausweitung der Schutzgebiete im Markelfinger Winkel. Diese beinhalten gemäss IMBV-Präsident Paul Minz grosse Einschränkungen für Wassersportler. Minz erwartet, dass Kritikpunkte berücksichtigt und Planungen überarbeitet werden. In seinem Bericht informierte der Präsident zudem über den aktuellen Stand des Projekts „Zukunftsquelle“ der Wasserversorgung Sipplingen. Er äusserte seinen Unmut darüber, dass an der bisherigen Trinkwasserentnahmestelle ein grosses Schutzgebiet Wassersportler ebenso einschränke.
Seedienstleistende mit Pompomela-App
Seedienstleiter Martin Lepple stellte die versuchsweise Einführung der Pompomela-App für Seedienstleistende vor. Schliesslich folgten Informationen über den Erwerb des Bodenseeschifffahrtspatent. Wie Fahrlehrer Mario Cattarozzi erläuterte, seien für 15 Teilnehmer zwei Weidlinge notwendig, um die Auflagen erfüllen zu können.
60 Jahr-Jubiläum IBMV mit Skippertreffen
Feierlichkeiten stehen rund um das 60 Jahr-Jubiläum des IBMV bevor. Die beiden anwesenden Präsidenten des Bodensee Segler Verbands, Oliver Böhler, und der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB), Edgar Raff, lobten die gute Zusammenarbeit mit dem IBMV. Raff informierte schliesslich als Organisator des Skippertreffens.
Im Rahmen des IBMV-Jubiläums findet am Samstag, 27. Mai 2023 das Skippertreffen in Sipplingen statt. Geplant ist ein gemütlicher Anlass für Austausch und Begegnung mit musikalischer Unterhaltung, Spanferkel-Essen und Beisammensein. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, inklusive Essen, Getränke und Präsent.