Von Anfang März 2022 bis Mitte August 2022 wurden am Knoten H1/H16 in Engwilen umfangreiche Strassenbauarbeiten ausgeführt. Der Kreisel sowie die angrenzenden Strassenabschnitte wurden fristgerecht saniert. Nebst den Rohbauarbeiten wurden auf drei Kreiselästen bereits die Deckbeläge eingebaut.
Nun stehen auf der H16 (Kreisel Süd) die Fräs- und Asphaltierarbeiten für die Deckschicht sowie das Applizieren der Markierung an – danach sind die Bauarbeiten im Projektabschnitt abgeschlossen. Für diese Arbeiten muss der gesamte Sanierungsabschnitt vom 23. – 25. Mai 2023 aus Gründen der Effizienz, der Qualität sowie der Arbeitssicherheit vollständig gesperrt werden. Die Arbeiten erfordern eine trockene und stabile Witterung. Bei Regenwetter verschieben sich die Bauarbeiten entsprechend.
Anwohner sollten frühzeitig umparkieren
Während der Vollsperrung ist die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften nicht möglich. Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner heisst das, dass sie ihre Fahrzeuge frühzeitig umparkieren sollten und zwar ausserhalb des Baustellenbereichs. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaft werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Die Umleitung des Strassenverkehrs wird signalisiert.