Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
05.06.2023

Romanshornerstrasse: Deckbelag wird im Juli eingebaut

Mit dem Einbau des Deckbelags auf der Romanshornerstrasse endet ein umfangreiches Strassenprojekt. Bild: Stadt Kreuzlingen
Trockenes Wetter vorausgesetzt, wird ab Montag, 10. Juli bis Samstag, 15. Juli der Deckbe-lag auf der Romanshornerstrasse eingebaut. Der Einbau folgt unter Vollsperrung.

Das umfangreiche Strassenprojekt zwischen Kreisel Blaues Haus und Kreisel Ziil ist auf der Zielgeraden: Vor Ostern konnten die Roharbeiten abgeschlossen werden, sodass nun der Einbau des Deckbelags erfolgen kann. Trockenes Wetter vorausgesetzt, wird die Romanshornerstrasse ab Montag, 10. Juli 2023, 06 Uhr bis Samstag, 15. Juli, 12 Uhr, für den Einbau des Deckbelags komplett gesperrt.

Die Zu- und Wegfahrt für Anwohnerinnen und Anwohner ist bis Dienstag, 11. Juli, 13 Uhr gestattet. Anschliessend gilt die Vollsperrung auch für sie. Jegliche Zu- und Wegfahrt mit motorisierten Fahrzeugen innerhalb des Baustellenbereichs ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet. Der Grund: Auf der Fahrbahnoberfläche wird eine klebrige Masse als Haftkleber angebracht, die bis zur vollständigen Trocknung weder betreten noch befahren werden darf. Um Verschmutzungen auf den Nebenflächen, wie beispielsweise Gehwege, Geschäfte und Wohnungen zu vermeiden, darf die Fahrbahn deshalb nur ausserhalb der gesperrten Fläche überquert werden. Die Gehwege im betroffenen Bereich bleiben passierbar.

Von der Vollsperrung betroffen sind auch die Bushaltestellen: Verschiebungen und Fahrplanänderungen werden an den entsprechenden Haltestellen rechtzeitig bekannt gegeben. Da die Deckschicht aus Qualitätsgründen ausschliesslich bei trockener und stabiler Witterung eingebaut werden kann, wird der Einbau bei ungünstiger Witterung verschoben. Eine entsprechende Mitteilung ist in diesem Fall mindestens eine Woche vor dem geplanten Einbau vorgesehen.

 

Optimierung für alle Verkehrsteilnehmenden

Das in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kreuzlingen und dem Tiefbauamt des Kantons Thurgau ausgearbeitete Projekt "Romanshornerstrasse" umfasst eine Optimierung für alle Verkehrsteilnehmenden, wobei gleichzeitig die Werkleitungen im Strassenbereich sowie bei privaten Liegenschaften erneuert wurden. Die Bauarbeiten schlossen beidseitige Radstreifen, den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestellen, die Verbesserung der Fussgängerbeziehungen an Trottoirs und Fussgängerschutzinseln mit ein. Zudem wurde der Dorfkern Kurzrickenbach komplett saniert.

 

 

Redaktion K24