Mit diesem Kurs will das Ressort Umwelt und Energie ein weiteres Angebot schaffen, um der Monotonisierung der Grünflächen entgegenzuwirken und damit die Artenvielfalt zu fördern. Der Kurs richtet sich an Personen mit Privatgarten und findet am Freitagabend, 22. September 2023 statt. Geleitet wird der Kurs von ausgewiesenen Fachleuten: Michael Stettler, Naturkonzept AG, Steckborn; Markus Allemann, Allemann Naturgärten, Schönholzerswilen; Samuel Arnet, Fufa GmbH, Alterswilen und Tim Schoch, Naturgartenberater im Auftrag der Stadt Kreuzlingen.
In naturnaher Umgebung
Der Kurs wird auf dem Areal "Azur" zwischen der Rhein- und Weiherstrasse durchgeführt. Die Teilnehmenden werden dort eine naturnahe Aufwertung der Umgebung unter Anleitung der Fachleute vornehmen. Unterstützt wird der Anlass von der Eigentümerin, Pensionskasse Basel-Stadt, der Verwaltung Goldinger AG und von der Hauswartung Fufa GmbH.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, mit welchen einfachen Massnahmen Pflanzen und Tieren geholfen werden kann, um die Biodiversität zu erhöhen. Einheimische Bäume und Sträucher, Asthaufen, Nischen mit Wildblumen oder Altgrasstreifen beispielsweise bieten Igeln, Vögeln, Eidechsen und Insekten viel Nahrung, Unterschlupf, Fortpflanzungs- oder Überwinterungsmöglichkeiten.