Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
11.07.2023
11.07.2023 13:56 Uhr

Gute Bilanz an der Junioren-Europameisterschaft für Flavio Bucca

Flavio Bucca nahm an der zweiten Junioren-Europameisterschaft im Schwimmen teil. Bild: SC Kreuzlingen
Für Flavio Bucca ging seine zweite Junioren-Europameisterschaft (JEM) mit einer guten Bilanz zu Ende. In zwei von drei Einzelrennen erreichte er neue persönlich Bestzeiten und klassierte sich jeweils im Mittelfeld eines starken Teilnehmerfeldes.

Allgemein war diese Junioren-Europameisterschaft 2023 (JEM) auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt. Insgesamt wurden acht neue Europäische Juniorinnen- und Junioren-Rekorde aufgestellt, die Leistungsdichte nimmt immer mehr zu. Als Beispiel dazu dient der Final über 100 Meter Freistil der Herren: fünf junge 17- oder 18-Jährige schwammen unter 50 Sekunden. An der Langbahn-SM im März in Genf schafften dies insgesamt nur 2 Schwimmer.

Halbfinalqualifikation erklärtes Ziel des Nationalkaderathleten

Flavio Bucca begann den Wettkampf optimal. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung (PB) über Rücken (0:26.82) durfte er hoffnungsvoll auf die längere Distanz schauen. Für sein Hauptrennen, die 200 Meter Rücken, hatte er sich viel vorgenommen. Mindestens Halbfinalqualifikation und eine Zeit um die 2:00 Minuten waren das erklärte Ziel des 18-jährigen Nationalkaderathleten. Leider gelang ihm dieser Einsatz nicht nach Wunsch. Ob es die grosse Nervosität war oder der kurze Trainingsunterbruch aufgrund einer Verletzung im Vorfeld, darüber lässt sich nur spekulieren.

Nach einem fulminanten Angangstempo über die ersten 150 Meter, konnte Flavio seine Pace auf der letzten Bahn nicht mehr halten und verfehlte leider eine Verbesserung seiner PB, mit der er den Einzug ins Halbfinal gut geschafft hätte. Die grosse Enttäuschung verarbeitete das Aushängeschild des SC Kreuzlingen jedoch im Stile eines Champions: Bei seinen weiteren Einsätzen über 100m Rücken (zweimal Staffel, einmal Einzel) schwamm er sehr gut und erzielte schlussendlich am letzten Wettkampftag in 0:57.07 Minuten erneut einen neuen persönlichen Rekord.

Sommer-Schweizermeisterschaft in Sursee

Trainer Gino Deflorian, der direkt am Beckenrand in Belgrad betreuen durfte, schätzt die Leistungen des jungen Schwimmers als insgesamt gut und solide ein. Sicherlich fehlen Flavio noch einige Erfahrungen und die Abgeklärtheit auf internationaler Ebene. An diesen gilt es nun in Zukunft weiterzuarbeiten. Schon dieses Wochenende bietet sich die nächste Gelegenheit dazu, wenn in Sursee die offene Sommer-Schweizermeisterschaft mit internationalem Teilnehmerfeld an den Start geht.

"Wir sind auf jeden Fall stolz auf die Leistungen unseres SCK-Schwimmers und drücken ihm die Daumen für seine weiteren Einsätze auf nationalem und internationalem Parkett", sagt Oliver Mitrovic, der Leiter Schwimmabteilung des SC Kreuzlingen. 

Flavio Bucca am Start der Junioren-Europameisterschaft in Belgrad.. Bild: SC Kreuzlingen

Resultate und Sommer Schweizermeisterschaft Sursee

Resultate JEM Belgrad 23: https://live.swimrankings.net/38481/

Infoseite Sommer SM Sursee: https://www.swimrankings.net/index.php?page=CalendarDetail&CalendarId=173807642

Redaktion K24