Die 55 Musikantinnen und Musikanten reisten aus allen Teilen der Schweiz voller Erwartungen an ihre Musikferien an. Mit einer interessanten Führung durch den Arenenberg durch Daniel Stamm, dem Schulleiter am Arenenberg, bekamen die Musikanten einen Einblick, wo sie sich die nächsten vier Tage befinden. Musikalisch hatte erneut Bruno Uhr die Fäden in der Hand. In Gesamtproben, Registerproben und Satzproben wurde an diversen Musikstücken gefeilt und geübt. Aber auch zwei Workshops wurden angeboten (Musiknoten auf dem Tablet / Parademusik) und wurden von den Teilnehmern rege benützt.
Rundgang durch Gottlieben
Der Ausflug am späteren Mittwochnachmittag führte die Teilnehmer mit dem Schiff ins schmucke Dörfchen Gottlieben, wo der Gemeindepräsident Paul Keller, welcher selber auch an den Probetagen auf dem Arenenberg teilnahm, eine interessante Dorfführung machte. Das Abschlusskonzert am Freitagnachmittag wurde wiederum zu einem richtigen Publikumsmagnet. Die Musikantinnen und Musikanten zeigten, was sie gemeinsam in den vier Tagen einstudiert hatten und mit zwei Zugaben wurde das Konzert abgeschlossen. Der vom Arenenberg offerierte Apéro rundete die gelungenen Musikferien 2023 würdig ab.
Erstmals stand dem OK «Musikferien Arenenberg» der neue Präsident Peter Arter vor. Er hat die Aufgabe von Anna Gassner übernommen, welche 10 Jahre lang mit viel Herzblut sich für diese Ferien für Erwachsene eingesetzt hatte. Jetzt konnte sie sich ins zweite Glied zurückziehen und das Musizieren als Teilnehmerin geniessen. Dank den grosszügigen Beiträgen aus der Jubiläumsstiftung der Thurgauer Kantonalbank und des Thurgauer Kantonalmusikverbandes (TKMV) konnten auch die Kurskosten wieder für alle Teilnehmer erschwinglich angeboten werden.