Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
13.08.2023
14.08.2023 09:41 Uhr

Fantastical 2023 ein grandioser Ferienabschluss

Lichtzauber am Hafen von Kreuzlingen. Bild: Manuela Olgiati
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Organisatoren des Fantasticals. Anders als das Sommerwetter der vergangenen Wochen hielt das Kreuzlinger Seenachtfest wieder einmal, was es versprochen hatte: Es war ein fulminanter Abschluss der Sommerferien mit bekannten genauso wie neuen Highlights.

Auf das Fantastical ist Verlass! Live-Musik, Feiern, Spiel und Spass für Kinder, eine riesige Auswahl an Streetfood und das grösste Feuerwerk am Bodensee machten das Kreuzlinger Seenachtfest auch 2023 wieder zum unvergesslichen Sommerfest für alle Generationen. Trotz des unbeständigen Wetters der vergangenen Wochen besuchten von Freitag bis Sonntag zahlreiche Gäste das Festgelände – allein am Samstag kamen gemäss Veranstalter rund 25’000 Besucherinnen und Besucher. Im vergangenen Jahr haben bei stabilerer Wetterlage rund 3'000 Besucherinnen und Besucher mehr teilgenommen. Und wenn man sich bei den Besucherinnen und Besuchern umhörte, kamen durchwegs positive Rückmeldungen. Die Besucherinnen Catarina Ammann und Sabrina Trüb schwärmten von der Atmosphäre am See. Sabrina Trüb sagte: "Das Fantastical in Kreuzlingen ist das schönste Seenachtsfest weit und breit." Und so war es von zahlreichen weiteren Besuchern zu vernehmen. Denn für alle sei etwas dabei, sagt einer, während er an seinem Drink nippt. Trotz des grossen Publikums, am Samstag war zeitweise kein Durchkommen mehr, verteilten sich die Gäste auf dem Gelände gut. Für die notwendige Stärkung lockten schliesslich, die Festbeizen und Imbissstände, teilweise mit Seesicht an idyllischer Lage.

 

 

  • Gut gelaunte Gäste flanieren durch das Festgelände. Bild: Manuela Olgiati
    1 / 6
  • 2 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    3 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    4 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    5 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    6 / 6

Das Sommer-Highlight der Region mit prominenten Gästen und Musik für alle Geschmäcker

Der grosse Andrang zeigte einmal mehr, dass das Fantastical das Event-Highlight in Kreuzlingen ist. Kein Wunder: Die Musikerinnen und Musiker sowie die DJs auf den Bühnen und in den Party-Locations des Seenachtfests unterhalten ihr Publikum jedes Jahr mit den unterschiedlichsten Musikstilen. Das entspricht genau dem Zeitgeist vieler Generationen. Ein friedvolles Nebeneinander ist an diesem fantastischen Fest ein Erlebnis. Neue Shows und prominente Gäste unterhielten mit bestem Bühnenprogramm. Am Freitagabend feierte der schweizweit erfolgreiche Rapper EAZ mit zahlreichen Fans. Staunende Gesichter auch am Freitag und am Samstag vor der Parkbühne mit Akrobatinnen, Akrobaten, Tänzerinnen und Tänzern. Sie beeindruckten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit atemberaubenden Vorstellungen, mit dabei übrigens die Show der Gymnastikgruppe Kreuzlingen. In schwindelerregende Höhen schwangen sich die international bekannten Swissrings8 am sechs Meter hohen Schaukelring durch die Lüfte. Der Applaus war entsprechend gross.

Zum Video Pyrofunken 

Quelle Video @pyrofunken

 

  • Akrobaten von Swissrings8 im Gespräch. mit Besucherinnen Bild: Manuela Olgiati
    1 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    2 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    3 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    4 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    5 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    6 / 6

Gastgeber Kreuzlingen: Lokale Vereine verleihen dem Fantastical seinen besonderen Zauber

Traditionell kommen am Fantastical-Wochenende die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Ein Ort für Familien, um sich wohl zu fühlen war mit dem Lidl-Kinderland mit integriertem Spielplatz zelebriert. Einer der Garanten für den Erfolg des Fantasticals ist Kreuzlingen selbst. Die Stadt und die lokalen Vereine bilden seit Jahren das Rückgrat des Fests. Das war von zahlreichen Stimmen zu vernehmen. Dass die Swissrings8 auf der Parkbühne und die Rekordschweizermeisterinnen der Gymnastikgruppe Kreuzlingen ihr Können zeigten, schätzen die Kreuzlingerinnen und Kreuzlinger sehr. Tänzerinnen und Täner der Musikschule Kreuzlingen übten am Freitagabend den «Fantastical-Dance #23» mit Besucherinnen und Besuchern aller Altersklassen ein. Der Beitrag der Kreuzlingerinnen und Kreuzlinger verleiht dem Fantastical einmal mehr seinen besonderen Zauber. Gerade am Freitagabend war der beliebte Treffpunkt für Einheimische da zum Plauschen, Essen, Trinken und Entspannen. Und alle hatten Zeit für Gespräche.

Am zweiten Festivaltag feierten die Gäste bereits bei Tageslicht. Die Kombination aus Musik, Shows, Genuss und Spass am Fantastical-Samstag bot 2023 einmal mehr den perfekten Rahmen, um auf das grosse Feuerwerk am Samstagabend hinzufiebern. Der Sonntag bildete wie jedes Jahr den gebührenden Abschluss der Thurgauer Sommerferien: Frühschoppen, zum Beispiel mit der regional bekannten Swiss-German Dixie-Corporation und einer Craft-Bier-Degustation, boten die perfekte Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. Die jungen Gäste tobten sich vor dem Schulbeginn im Lunapark und im Lidl-Kinderland noch einmal richtig aus. Ein Aha-Moment war sicher das Feuerwerk über dem Bodensee. Fantastisch, was da abging.

  • Bild: Manuela Olgiati
    1 / 6
  • Der Lunapark zog viele Familien mit Kindern an. Bild: Manuela Olgiati
    2 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    3 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    4 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    5 / 6
  • Bild: Manuela Olgiati
    6 / 6
  • Fantastisches Feuerwerk von Hirt und Co. über dem See. Bild: Pyro Funken
    1 / 4
  • Krönender Abschluss war das Feuerwerk. Bild: Loredana Christen
    2 / 4
  • Bild: PD
    3 / 4
  • Bild: Loredana Christen
    4 / 4
Manuela Olgiati