Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
18.08.2023
18.08.2023 08:21 Uhr

Sperrung des Kreisels Hafenbahnhof in Kreuzlingen

Mehrere Strassensanierungen von Seiten Kanton stehen in Kreuzlingen bevor. Bild: Stadt Kreuzlingen
Ab Montag, 28. August 2023 bis Donnerstag, 31. August 2023, von 6 Uhr bis 22 Uhr wird der Kreisel beim Hafenbahnhof in Kreuzlingen für sämtlichen Verkehr gesperrt. Im Anschluss werden die Buskanten der Fahrbahnhaltestellen «Hafenbahnhof» sowie «Wasenstrasse» hindernisfrei erstellt. Diese Massnahmen erfolgen im Einbahnregime.

Die Verformung des Belags am Kreisel Hafenbahnhof drängt eine umgehende Sanierung auf. Aufgrund der zahlreichen geplanten Strassensanierungen auf dem Kreuzlinger Stadtgebiet, verzichtet das Kantonale Tiefbauamt vorerst auf den Bau eines Betonkreisels. Stattdessen erfolgt als Sofortmassnahme ein Belagersatz.

Vollständige Sperrung

Für dessen Einbau muss der Kreisel aus Gründen der Effizienz, der Qualität und der Arbeitssicherheit ab Montag, 28. August von 6 Uhr bis am Donnerstag, 31. August 6 Uhr, vollständig gesperrt werden. Um den Sanierungszeitraum möglichst gering zu halten, wird von 6 Uhr bis 22 Uhr durchgehend gearbeitet.

Umbauten an H13 Kreuzlingen - Romanshorn

Unmittelbar im Anschluss an diese Arbeiten erfolgen die Umbauten an den Bushaltestellen entlang der H13 Kreuzlingen – Romanshorn. Mit den Strassenbauarbeiten werden unter der Regie der Energie Kreuzlingen zudem Werkleitungen erneuert. Die Verkehrsführung für diese Arbeiten erfolgt im Abschnitt ab Kreisel Hafenbahnhof bis zum Kreisel Pauli im Einbahnregime. Für die Ausführung der gesamten Bauarbeiten wird mit einer Bauzeit bei guter Witterung vom 1. September 2023 bis Ende Oktober 2023 gerechnet. Umleitungen für beide Massnahmen werden durch das kantonale Tiefbauamt signalisiert. Zwischen Kreisel Hafenbahnhof und Paulikreisel gilt während dieser Zeit ein Einbahnregime (Fahrtrichtung Bottighofen möglich).

Das kantonale Tiefbauamt dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

 

Redaktion K24