Das Quartier rund um den Ernst Bärtschi-Platz ist ein eigenwilliger und von Besonderheiten geprägter Stadtteil nah des Zentrums. Vielfältig sind die Menschen, die es gestalteten und auch heute beleben.
Gegen Westen wird es vom Grüngürtel Töbeli beziehungsweise Tägermoos mit seinen Kleingarten- und Sportanlagen begrenzt. Dieses staatsrechtlich spezielle Gebiet mit einem grünen Grenzübergang steht beispielhaft für die enge Verknüpfung von Kreuzlingen und Konstanz.
Entwicklung in Zollnähe
In Zollnähe hat sich ein Geschäfts- und Gewerbegebiet entwickelt, das sich immer wieder den jeweiligen Grenzverhältnissen anzupassen wusste. Der Bellevuepark mit seiner grossen Geschichte grenzt das Quartier gegen die Bahn ab. Auf dem Rundgang wird das Quartier mit historischen Informationen, berührenden Schicksalen, aber auch heiteren Geschichten illustriert. Treffpunkt ist beim Ernst Bärtschi-Platz (Midori, Konstanzerstrasse). Der Rundgang endet beim Haus Bellevue, an der Hauptstrasse 14.
Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit Anmeldung möglich: praesidium@kreuzlingen.ch, Tel. 071 677 62 01. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Auskünfte erteilt Carmen Ramos.