Nationalrätin Edith Graf-Litscher sagte am Wahlauftakt, dass die SP alles dafür tun wird, den Sitz zu verteidigen. «Mit der jetzigen Situation und der Listenverbindung werden wir gewinnen!» Nina Schläfli widmete sich dann später in ihrer Rede den Leuten zu, die unter der aktuellen Teuerung zu leiden haben. Sie forderte Entlastungen bei der Krankenkassenprämien.
Unter dem Motto «Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz», motivierten auch die Kandidierenden der weiteren Listen das Publikum. Dabei waren Barbara Kern, Markus Mendelin, Felix Meier, Christine Steiger und Jürg Hartmann, die Kandidat:innen der Liste 60+. Sie wurden zusammen mit den JUSOs Salome Ammann und Aruleeswaran Jegatheeswaran vorgestellt. Für das musikalische Ambiente sorgte die Folkband Drumlin.
Im Vorstellungsspiel der Hauptliste «Reise nach Bern» mussten die Thurgauer SP Nationalratskandidatinnen und Nationalratskandidaten Lukas Auer, Marina Bruggmann, Kenny Greber und Barbara Dätwyler aber dann Nina Schläfli den Sieg überlassen. Wie sieht es wohl am 22. Oktober aus? Die SP jedenfalls ist bereit für die Wahlen.