Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
27.09.2023

"Mein letztes Interview"

Vortrag im Das Trösch. Bild: Stadt Kreuzlingen
Am Montag, 2. Oktober, 17.00 Uhr, präsentiert Christoph Ullmann seinen Film über die Steckborner Filmemacherin Yvonne Escher im Begegnungszentrum DAS TRÖSCH.

"Die 89-jährige Doyenne des Schweizer Dokumentarfilms lässt sich nicht filmen, aber wenn sie sich einmal auf ein Gespräch über sich und ihr Leben einlässt, findet sie deutliche Worte: Sie musste zu einer Zeit um Unterstützung und Anerkennung ringen, als die Fördermittel nur an die Arrivierten flossen; auf die Rückwanderin mit einer Karriere im Ausland hatte niemand gewartet. Trotzdem hat sie sich Werke abgerungen, die von einer poetischen Beschaulichkeit und einem teilnehmenden Blick für das Unscheinbare durchdrungen sind." Mit diesen Worten beschreibt Christoph Ullmann die Filmemacherin.

Dokumentarfilme über Menschen

Yvonne Escher (*1934), aufgewachsen in Steckborn, hat die Schauspielschule in Köln absolviert. Sie war als Filmschauspielerin und Tontechnikerin tätig, ist Gründerin und Inhaberin der Firma Bodensee-Film. Als Regisseurin hat sie zahlreiche Dokumentarfilme über Menschen, Berufe und Landschaften geschaffen. Yvonne Escher wurde unter anderem mit dem Thurgauer Kulturpreis ausgezeichnet.

Christoph Ullmann arbeitete unter anderem als Auslandkorrespondent, Reporter, Übersetzer und Redakteur beim SRF. Er zeigt seinen Film auf Einladung der Gruppe "Leben und Gestalten" am 2. Oktober, 17 Uhr, im Begegnungszentrum DAS TRÖSCH an der Hauptstrasse 42. Der Eintritt ist frei.

Redaktion K24