Der Sieg des EVDN geht zwar absolut in Ordnung, ist aber um 1 oder 2 Tore zu hoch ausgefallen.
Bereits vor der Partie war klar, dass es für die Grenzstädter des EHC Kreuzlingen-Konstanz zu einer schwierigen Aufgabe kommen würde. Auf der einen Seite das Heimteam mit 19 Feldspielern und zwei Torhütern, auf der anderen Seite die Gäste mit 13 Feldspielern und zwei Torhütern.
Zu Beginn war noch alles gut
Somit trat das Team des Trainergespanns Henry/Egloff zahlenmässig unterlegen an. Der Start gelang den Gästen vom Bodensee gut, man hielt sich an den Gameplan und versuchte, mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Die Chancenauswertung sollte über die ganze Spieldauer nebst den schwindenden Kräften und den Unkonzentriertheiten das Hauptübel bleiben. Die ersten 20 Minuten waren das wohl beste Drittel des EHCKK in der bisherigen Meisterschaft, der Ertrag mit einem nicht zwingenden 2:0-Rückstand allerdings unerfreulich.
Auch im 2. Drittel hielten sich die Gäste mehrheitlich gut an ihren Gameplan, die Gastgeber - letzte Saison immerhin im Playoff-Halbfinal und dort erst im 5. Spiel ausgeschieden - führten jedoch die feinere Klinge und profitierten mit Fortdauer der Partie von der grösseren Kaderbreite und -tiefe. Der EVDN nutzte zur Spielhälfte eine Powerplaysituation innerhalb von 7 Sekunden zur 3:0-Führung aus, welche bis Ende des 2. Drittels Bestand halten sollte.
Die Wende gelang dem EHCKK nicht
Zu Beginn des letzten Spielabschnittes eröffnete sich dem EHC Kreuzlingen-Konstanz die Möglichkeit, während rund 1 Minute in doppelter Überzahl den Anschlusstreffer zu erzielen und damit dem Spiel allenfalls nochmals eine Wende geben zu können. Die Gäste agierten jedoch zu kompliziert und zu unkonzentriert.
Ein geblockter Schuss führte zu einem Konter für das Heimteam, welcher von Captain Breiter eiskalt ausgenutzt wurde. Damit war die Entscheidung gefallen und der EHCKK konnte in keinster Weise mehr an die eigentlich gute Leistung der ersten 40 Minuten anknüpfen. Im Gegenteil, es waren nun die Hausherren, welche das Geschehen souverän im Griff hatten und mit 2 weiteren Treffern den Schlussstand von 6:0 bewerkstelligten.
Heimspiel am Samstag
Für den EHC Kreuzlingen-Konstanz geht es kommenden Samstag, 21. Oktober 2023, weiter mit dem Heimspiel gegen die Dürnten Vikings. Spielbeginn in der Bodensee-Arena ist um 16.00 Uhr.
Samstag, 14.10.2023: EV Dielsdorf-Niederhasli - EHC Kreuzlingen-Konstanz 6:0 (2:0, 1:0, 3:0)
Link zum Gamecenter SIHF: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20242135120009
Best Player:
EV Dielsdorf-Niederhasli: Mischa Breiter
EHC Kreuzlingen-Konstanz: Nikita Kazantsev