Die Luft des asiatischen Kontinents liegt Joel Girrbach offensichtlich gut. Der Thurgauer, der Ende März in Indien bereits Zweiter geworden war, holte sich mit dem zweiten Rang an der Hainan Open in China seine zweite Top 3-Platzierung auf der Challenge Tour in dieser Saison.
Viertes Top 10-Ergebnis in diesem Jahr
Der 30-Jährige spielte Karten von 67, 67, 70 und 71 (-13) und verlor nur drei Schläge auf den Sieger Ricardo Gouveia aus Portugal. Er verzeichnete damit sein viertes Top 10-Ergebnis in diesem Jahr und verbesserte sich auf Rang 17 der Order of Merit.
Die Hainan Open war das letzte Turnier der regulären Saison auf der Challenge Tour. Die 35 besten Spieler des Jahres – darunter Joel Girrbach – sind nun für den grossen Final auf Mallorca vom 2. bis 5. November qualifiziert. Sollte es dem Thurgauer gelingen, seinen Platz unter den Top 20 der Order of Merit in diesem Final, in dem es um doppelt so viele Punkte geht, zu verteidigen, würde er auf die DP World Tour aufsteigen.
Übrigens war der Spieler aus Lipperswil bereits im Jahr 2019 im Besitz einer Spielkategorie auf der führenden Tour in Europa.