Der Verein palliative ostschweiz wurde am 27. November 2003 unter dem Namen „palliativnetz ostschweiz“ gegründet als Sektion des nationalen Dachverbandes palliative.ch. Im Verlauf der Jahre sind unter der Mitwirkung zahlreicher engagierter Fachpersonen und Freiwilliger tragfähige Strukturen geschaffen worden, um die palliative Versorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen sicher zu stellen.
Kantonale Konzepte wurden mitgestaltet, die Finanzierung durch Leistungsvereinbarungen gesichert, Grundlagendokumente erarbeitet und den Akteuren zur Verfügung gestellt. Die Kernaufgabe des Vereins allerdings besteht in der kontinuierlichen Vernetzung der beteiligten Akteure auf allen Ebenen: gemeindenah in den 25 fast flächendeckend aufgebauten Foren, fachspezifisch z.B. im Netzwerk Spezialisierte Palliative Care, in Plattformen für Bildung und Forschung, Freiwilligenarbeit, Trauergruppen u.a.m. Der Hospiz- und Palliativtag ist ein fester Termin für viele Aktive, weit über die Ostschweiz hinaus. All das Gewordene darf gefeiert und gewürdigt werden, und damit die vielen Menschen, die ihre Arbeit, ihre Zeit und ihr Herzblut investiert haben.
Jubiläumsfeier mit Rahmenprogramm
Ein vielfältiges Programm erwartet die geladenen Gäste aus Fachkreisen und Politik, Patronatskomitee und Freundeskreis mit einem Rückblick durch die langjährige Präsidentin, Pfarrerin.Karin Kaspers-Elekes und einem Referat der Gründungspräsidentin, Cornelia Knipping, MAS Palliative Care. Für die musikalisch-künstlerische Gestaltung konnte Verena Staggl, langjährige Unterstützerin der PC gewonnen werden. Der Abschluss beim festlichen Apéro bietet Gelegenheit zum Austausch.