Für das vergangene Jahr weist Coop insgesamt einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken aus. Dies entspricht einer Zunahme von 495 Millionen Franken (+ 1,4 % gegenüber Vorjahr). Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1 Prozent, wie Coop mitteilt. Grosshandel / Produktion legten um 3,8 Prozent zu. Im Jubiläumsjahr der Bio-Eigenmarke Naturaplan steigerte sich der Nachhaltigkeitsumsatz um 7,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Franken.
Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel beläuft sich auf 19,9 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchsen um 2,4 Prozent auf 11,8 Milliarden. Das Wachstum der gesamten Coop sei mitunter auf die zahlreichen zusätzlichen Kunden zurückzuführen.
Steigender Online-Absatz
Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen Franken und erreichte einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Franken. Der Online-Supermarkt Coop.ch, der über 21'000 Produkte bietet, wuchs um 8,7 Prozent.
Bio im Trend
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg insgesamt um 7,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Franken. Zum 30. Geburtstag legten die Umsätze der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan um 8,7 Prozent zu. Das Sortiment umfasst über 21'000 Produkte.