«a beautiful mind» ist der Name einer Rockband aus dem Kanton Thurgau. Es singen und spielen fünf Musiker, das heisst eine Sängerin, zwei Gitarristen, ein Bassist und ein Drummer. Die Band heizt an Konzerten auf der Bühne mit ihrer Musik ein. «Mit uns wird es sicher nie langweilig», sagt die Frontfrau, Andrea Bättig. Ihr Sound inspiriert durch die gesamte Rock-Breite. Zum Repertoire zählen Rock, Indie, Punk und Balladen. Was Gitarrist Yanik Bär, Schlagzeuger Ursin Schmid, Gitarrist Frank Wenten und Marco Rindlisbacher am Bass so draufhaben, wird auf der ersten CD, die die Band veröffentlich hat, mit dem Titel «A Beginning» zum Hörerlebnis.
Mitreissend und emotional
Für sie bedeutet es Freizeit mit musikalischen Farbtupfern. Im Alltagsleben gehen Sängerin und die Musiker im Alter zwischen 25 und 55 Jahren ihren Berufen nach. Doch einmal wöchentlich treffen sie sich im Probelokal in Amriswil. Und da liegt bereits neue Musik in der Luft. Es geht ums Experimentieren. Andrea Bättig sagt: «Wir üben ein neues Musikstück. Es heisst "Escape"». Von ihr ist zu erfahren, dass die Band es mag, Stimmungen aus dem Leben aufzunehmen und diese mit ihrer Musik zu verknüpfen. Und Bättig ergänzt: «Für uns ist das ein Verarbeiten von selber Erlebtem.» Allerdings lasse sich dieser Musikstil kaum einordnen. Mehr will hier eine Individualität gelebt sein. Die Frontfrau spricht von ihren Liedprojekten, die von Menschen für Menschen gemacht sind.
Frontfrau schreibt die Songtexte
Für Andrea Bättig bedeutet die Musik Ausgleich zum Job. Die Personalfachfrau ist auch Autorin mehrerer Bücher unter dem Pseudonym Andi La Patt. Die Musikerin textet Songtexte selber. Vermitteln möchte sie sinnvolle Inhalte. Solche, die das Leben widerspiegeln. Sie sagt: «Unsere Texte müssen das ausdrücken, was aus dem Innersten des Herzen kommt und berührt.» Der Bandname soll vor allem ausdrücken, dass sich «fünf schöne Seelen mit Persönlichkeit» musikalisch verbinden und weiteren Menschen damit Freude bereiten. Ihren Namen will die Band mit mitreissenden Songs hinaustragen in den Thurgau und die Welt.
Gitarrist Frank Wenten weist auf drei Konzerte hin, die «a beautiful mind» im vergangenen Jahr im Thurgau mit Publikum feierte, noch im Dezember eines im Wild Donkey Club in Berlingen. Mit dieser Musik verbinde sich ein buntes Publikum und begeisterte Fans. Ein Ohrwurm und Lieblingssong der Band ist das Lied «Unicorn», ein Rocksong, der für Stimmung sorgt und der mittlerweile zum Lieblingssong der Fans geworden sei.
Klares Ziel der Band ist ein Auftritt auf der Hauptbühne am Open Air St. Gallen. Daran arbeiten die Musiker konzentriert. Nur muss die Band noch etwas bekannter werden. Um dies zu erreichen, brauche es weitere öffentliche Auftritte. Die Sängerin ergänzt: «Uns kann man für einen Auftritt buchen.» Und für Fans gibts einen online Shop mit Artikeln.
Hier gehts zum Video: a beautiful mind - live on stage @Paleggo Festival Switzerland (youtube.com)