Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
24.01.2024

Paul Roth als Staatsschreiber wiedergewählt

Wahlen im kantonalen Parlament. Bild: Kanton Thurgau
Der Grosse Rat des Kantons Thurgau hat Staatsschreiber Paul Roth im Amt bestätigt. Zudem hat das kantonale Parlament an seiner Sitzung weitere Wahlen durchgeführt.

Heute Vormittag standen im Grossen Rat im Rathaus Weinfelden verschiedene Wahlen für die Amtsdauer 2024 bis 2028 auf der Traktandenliste. Das kantonale Parlament hat dabei Paul Roth als Staatsschreiber bestätigt. Paul Roth ist seit vier Jahren im Amt und erhielt 116 von 122 massgebenden Stimmen. Der promovierte Sprachwissenschafter verfügt zudem über einen Master in Rechtswissenschaft, ist 64-jährig, verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und wohnt in Frauenfeld.

Weiter hat der Grosse Rat die Mitglieder des Obergerichts, des Verwaltungsgerichts, des Zwangsmassnahmengerichts, den Generalstaatsanwalt, die Mitglieder des Bankrates der Thurgauer Kantonalbank und des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung Thurgau sowie der Rekurskommission in Anwaltssachen bestimmt. Alle bisherigen Mitglieder der erwähnten Funktionen, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden bestätigt.

Folgende Personen wurden neu in ein Amt gewählt:

  • Ersatzmitglied des Obergerichts: Sarah Nobs
  • Mitglied des TKB-Bankrats: Jörg Schläpfer
  • Präsidium der Rekurskommission in Anwaltssachen: Fabian Mörtl
  • Ersatzmitglieder des Verwaltungsgerichts: Fabienne Hanselmann und Hanna Trippel

Der Amtsbeginn für die an dieser Sitzung gewählten Personen ist der 1. Juni 2024.

 

Redaktion K24