Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Leserbrief
Kreuzlingen
01.02.2024
01.02.2024 20:00 Uhr

"Endlich ist die 13. AHV-Rente da"

Leserbrief zur Abstimmung am 3. März 2024. Bild: BSV
"Es ist höchste Zeit", schreibt Dino-Gerardo Lioi in seinem Leserbrief.

Es ist aber höchste Zeit. Die Jahre gehen schnell vorbei. Wer denkt mit 20 Jahren schon an die Rente? An jene Zeit kann ich mich noch erinnern. Man wollte etwas erleben, man brauchte Geld für vieles, für die AHV hatte es noch Zeit. Ich dachte das gleiche wie alle anderen. Die Zeit lässt sich nicht aufhalten, sie geht schnell vorbei. Im Arbeitsleben kommt vieles auf einen zu. Die Arbeit, die Familie, die Kinder und mehr.

Was tun, wenn der 13. Monatslohn wegfällt

Man wird Rentner und die erste Ungerechtigkeit ist schon da. Der 13. Monatslohn fällt weg, neben dem kleineren Einkommen. Das ist ungerecht. Noch ungerechter ist es für diejenigen, die keinen 13. Monatslohn bezogen haben oder für Frauen, die durch den kleineren Lohn eine kleinere Rente beziehen. Es wird versucht, die Jungen gegen die Alten, die Reichen gegen die Armen auszuspielen. Die Reichen bekommen auch die 13. AHV-Rente, wird argumentiert. Die Reichen könnten auf die Rente verzichten, das wäre doch was!

Die 13. AHV-Rente ist zum Greifen nah, man muss nur schnell zum Stimmlokal oder zur Post laufen und den ausgefüllten Stimmzettel einwerfen. Verpassen wir diese Chance nicht, JA für die 13. AHV-Rente stimmen ist Pflicht, das kommt nicht so schnell wieder oder niemals mehr.

Dino-Gerardo Lioi, Gewerkschaftsbund Kreuzlingen