Praktisch einstimmig folgte die Versammlung mit 36 GLP-Mitgliedern der Fraktionsempfehlung zur Unterstützung der drei wieder antretenden Regierungsräte Walter Schönholzer (FDP), Urs Martin (SVP) und Dominik Diezi (Die Mitte).
Alle fünf neu Kandidierenden erhielten die Gelegenheit, sich in einem dreiminütigen „Werbespot“ selber vorzustellen. Anschliessend wurden sie vom GLP-Fraktionspräsidenten Ueli Fisch mit gezielten Fragen interviewt oder wie es Fisch ausdrückte "gegrillt". Fisch hatte selber am 15. März 2020 für den Thurgauer Regierungsrat kandidiert, wurde hingegen nicht gewählt. Auch die anwesenden GLP-Mitglieder benutzten die Gelegenheit, kritische Fragen zu stellen.
Nicht zufrieden mit Antworten - Rangliste als Wahlempfehlung
Nicht zufrieden mit den Antworten war der Gastgeber und Kantonsrat Reto Ammann, als er fragte, was die Kandidierenden im Regierungsrat gegen die überbordenden Baukosten von neuen Schulanlagen unternehmen würden.
Nachdem die Kandidierenden sich verabschiedet hatten, folgten lange Diskussionen um Empfehlungen für die Besetzung der beiden freiwerdenden Sitze. Die Mitgliederversammlung beschloss – entgegen der Wahlempfehlung der Fraktion für Sonja Wiesmann und Denise Neuweiler – dafür keine konkrete Empfehlung abzugeben, sondern das Ergebnis einer Konsultativabstimmung zu veröffentlichen, welches lautet: 1. Sandra Reinhart (GRÜNE) 26 Stimmen; 2. Sonja Wiesmann (SP) 21 Stimmen; 3. Denise Neuweiler (SVP) 15 Stimmen; 4. Christian Stricker (EVP) 12 Stimmen; 5. Pascal Singh (Aufrecht) 0 Stimmen).