Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
09.02.2024

Bereits nach einem Jahr Rücktritt im Kunstraum Kreuzlingen

Kurator Ulrich Vogt. Bild: PD
Co-Kurator Ulrich Vogt möchte weniger strukturelle Fragen beantworten, sich dafür mehr auf Inhalte, Forschung und Vermittlung konzentrieren.

Der Kurator Ulrich Vogt verlässt, auf eigenen Wunsch, den Kunstraum Kreuzlingen per Ende April 2024, schreibt die Thurgauische Kunstgesellschaft in einer Medienmitteilung. Vogt war seit Januar 2023 mit einem 30 Prozent Pensum als Co-Kurator zusammen mit Reto Müller angestellt.

Der Kunstraum Kreuzlingen hat einen Bedarf an neu zu organisierenden Abläufen. Dabei habe man von den Kenntnissen und Erfahrungen von Ulrich Vogt auf diesem Gebiet profitieren können. Nun möchte er sich künftig weniger strukturellen Fragen widmen und sich vermehrt auf Inhalte, Forschung und Vermittlung, aber auch ganz freie Themen konzentrieren.

Die Thurgauische Kunstgesellschaft bedauert den Weggang von Ulrich Vogt sehr, sind doch unter den beiden Co-Kuratoren spannende Projekte und Programme mit neuen Denkansätzen entstanden. Der bisherige Co-Kurator Reto Müller wird den Kunstraum Kreuzlingen weiterführen. 

zVg