Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
15.02.2024
15.02.2024 15:02 Uhr

Erfolgreiches Geschäftsjahr und 1 300 neue Stellen bei Coop

Coop präsentiert die Zahlen eines erfolgreichen Geschäftsjahres. Bild: Coop
Coop wuchs 2023 erneut und erzielte einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken. Dies entspricht währungsbereinigt einer Zunahme von 2,2 Prozent. Treiber waren das Supermarktgeschäft sowie der Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion.

Die Bio-Eigenmarke Naturaplan wuchs im Jubiläumsjahr kräftig um 9,2 %. Mit 575 Millionen Franken lag der Gewinn, trotz hohen Investitionen in attraktive Preise, über dem Vorjahr. Er wird vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert. Der Personalbestand wuchs auf fast 96 000 Beschäftigte. In der Schweiz begrüsste Coop 948 zusätzliche Mitarbeitende.

Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchs um 278 Millionen Franken oder 2,4 % auf 11,8 Milliarden Franken. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 5,5 % auf 16,6 Milliarden Franken.

Einen starken Anstieg verzeichnete der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit. Dieser erhöhte sich um 320 Millionen Franken auf 6,3 Milliarden Franken. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das grösste Fairtrade-Angebot.

Coop erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von 34,7 Milliarden Franken. Der Gewinn betrug 575 Millionen Franken und somit 12 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine leichte Gewinnsteigerung aus. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 54,4 % der Bilanzsumme. Coop steht somit auf einem grundsoliden finanziellen Fundament. Per Ende 2023 beschäftigte Coop insgesamt 95 826 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1 318 zu, davon 948 in der Schweiz.

Attraktiv im Detailhandel

Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit 20,8 Milliarden Franken stabil. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug 11,8 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz den Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt konnte Coop über 1 000 Produkte im Preis senken. Die Strategie der Preissenkungen setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.

Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,0 Milliarden. Treibstoffbereinigt bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 %. Eine positive Entwicklung verzeichneten indes Coop City, Import Parfumerie, Coop Vitality, Update Fitness sowie die Bereiche Gastronomie / BâleHotels mit einem Wachstum beim Nettoerlös.

Mehr Gesamtumsatz in Grosshandel und Produktion

Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 5,5 % und belief sich auf 16,6 Milliarden Franken. Das bedeutet ein Wachstum von 568 Millionen Franken.

Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,4 Milliarden Franken, was währungsbereinigt einem Anstieg von 5,6 % entspricht. Sie konnte das Belieferungsvolumen weiter erfolgreich ausbauen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 256 Millionen Franken oder währungsbereinigt um 5,8 % und betrug 5,4 Milliarden Franken.

Online-Handel steig weiter an

Das Online-Geschäft von Coop generierte einen Nettoerlös von rund 5,4 Milliarden Franken und stieg um 391 Millionen Franken. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten legte dabei um 8,7 % zu. Die Anzahl Auslieferungen stieg um 8,3 %. Im Bereich Grosshandel wuchs der Nettoerlös online um 12,6 %.

Nachhaltigkeit im Schweizer Detailhandel

Der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit konnte 2023 insgesamt um 320 Millionen Franken auf

6,3 Milliarden Franken gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 5,4 %. Der Nettoerlös der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan legte zu ihrem 30. Geburtstag um 9,2 % zu.

Coop verfügt mit rund 21 500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.

Redaktion K24/mo