Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
10.08.2024

Geborgen im Still- und Wickelzelt

Cornelia Schär und Verena Rieder-Engeli vom Verband Doula. Bild: Manuela Olgiati
Auf dem Festgelände am Fantastical Seenachtsfest können sich junge Familien zum Stillen und Wickeln zurückziehen.

Im Still- und Wickelzelt sind Eltern herzlich willkommen. Es werden eine Sitz- und Wickelmöglichkeit angeboten oder es steht ein Rückzugsort dafür zur Verfügung. Genauso können Mütter und Väter dort ihrem Baby das Fläschchen geben und es wickeln. Organisatorinnen dieses wichtigen Angebotes sind Cornelia Schär und Verena Rieder-Engeli von der Organisation Doula Winterthur. Die beiden Geburtsbegleiterinnen sagen: "Wir entsprechen mit unserem gemütlichen Zelt einem Bedürfnis nach Ruhe und Geborgenheit."

Der Besuch ist während des Fantastical an die Öffnungszeiten vom Kinderland angepasst, am Samstag von 14 bis 21 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Geburtsbegleitung

Die Doula ist Geburtsbegleiterin. Sie hat keine medizinische Funktion. Sie ersetzt weder Hebamme noch Arzt, sondern steht der Gebärenden und ihrem Partner unterstützend zur Seite. Die Leitung der Geburt und alle damit verbundenen Entscheidungen, Pflichten und Kompetenzen sind bei Hebamme und Arzt. Die Doula möchte der Frau und ihrem Partner in dieser spannenden, oft verunsichernden Zeit emotionale und physische Unterstützung geben. Die Fachfrauen kennen die Vorgänge einer Geburt. Eine Doula darf während der Geburt die helfende Hand geben, den Vater entlasten oder auch zusammen mit der Frau Tränen vergiessen. Das Ziel der Doula ist, den Gebärenden durch ihr „Dasein“ emotionale Sicherheit zu vermitteln sowie mit dem werdenden Vater, den Hebammen und den Ärzten Hand in Hand zu arbeiten.

 

Redaktion K24/mo