Einen Monat vor der Volksabstimmung steht der Donnerstag, 22. August 2024 im Zeichen des Kulturzentrums Schiesser. Im Anschluss an das dritte Kulturforum folgt um 19 Uhr ein öffentlicher Informationsabend, zu dem Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Hafenstrasse 8 eingeladen sind.
Stadtrat Daniel Moos wird mit Unterstützung von Fachpersonen die Gelegenheit nutzen, den Stimmberechtigten das Gesamtprojekt im Detail zu erläutern. Dazu gehört auch die Vorgeschichte des Kulturzentrums Schiesser, das sich nach erfolgreichem Pilotbetrieb vor sieben Jahren erfolgreich etablierte. Mit dem Verein Kult-X als Betreiber, entwickelte sich das "Schiesser" zu einem beliebten und soliden Bestandteil der Kreuzlinger Kulturlandschaft, das 20 kultur- und -kunstschaffenden Vereinen eine Heimat bietet.
Kreditantrag über 7 Millionen Franken
Allerdings erfüllt die Liegenschaft die heutigen Anforderungen aus energetischer, gesetzlicher (Brandschutz, Barrierefreiheit) sowie betrieblicher Sicht nicht mehr. Daher beantragen Stadtrat und Gemeinderat für die Sanierung der Liegenschaft einen Kredit in der Höhe von 7 Millionen Franken. Am Informationsabend wird Architekt Andreas Hermann das Bauprojekt anhand von Plänen und Visualisierungen präsentieren und Fragen beantworten.
Über den Kulturbetrieb informiert im Anschluss Michael Kubli, Präsident des Vereins Kult-X. Um die Kosten- und Planungssicherheit für einen professionell geführten Betriebsbeitrag zu sichern, beantragen Stadtrat und Gemeinderat einen auf zehn Jahre begrenzten Betriebsertrag für den Verein Kult-X in der Höhe von 276'000 Franken. Mit einer Fragerunde beschliesst Stadtrat Daniel Moos den Anlass. Bei einem Apéro können sich die Gäste mit den Verantwortlichen persönlich austauschen. Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.