Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
27.08.2024
27.08.2024 10:59 Uhr

Wohnen mit Services

Vorstand und Geschäftsleitung schneiden an der Eröffnung das rote Band durch. Bild: PD
Nach einer rund dreijährigen Bauphase hat die Genossenschaft Alterszentrum in Kreuzlingen am Samstag das neue Haus C für Wohnen mit Services für die Pensionärinnen und Pensionären eingeweiht. Mit einem grossen Fest und einem bunten Programm feierte die Kreuzlinger Bevölkerung mit Vorstand und Geschäftsleitung mit.

Wohnen mit Services. Das ist die Antwort auf ein gesellschaftliches Bedürfnis. 

Das betonen Vorstand und Geschäftsleitung der Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen. Zeitgemässes, selbstbestimmtes Wohnen mit ansprechenden Begegnungs- und Gemeinschaftszonen sowie das Einkaufen von Dienstleistungen nach Bedarf − genau darum geht es im Angebot der Genossenschaft Alterszentrum «Wohnen mit Services».

Den Verantwortlichen ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnenden eingehen zu können. Die ruhige Lage des Hauses C mitten im Zentrum von Kreuzlingen, die kurzen Wege in die Stadt, kombiniert mit einer umfassenden internen Angebotspalette und pflegerischer Sicherheit werden sehr geschätzt, hiess es am Eröffnungsfest. Vom Angebot angesprochen sind ältere Menschen, die Wert darauf legen, dass der Wohnraum auch bei zunehmenden, altersbedingten Einschränkungen weiterhin eine selbstständige Lebensgestaltung ermöglicht. 

Pensionärinnen und Pensionäre einer Wohnung profitieren von folgenden Leistungen:

Pension: In der Pension der modernen, lichtdurchfluteten Wohnungen sind umfangreiche Nebenkosten mit verschiedenen Dienstleistungen bereits enthalten. Sie wurde so ausgestaltet, dass die in den Wohnungen lebenden Personen möglichst unkompliziert mit wenig administrativem Aufwand darin leben können, was mit einem Mietvertrag nicht möglich gewesen wäre. So sind beispielsweise Nebenkosten und Haftpflicht in der Pension bereits enthalten.

Dienstleistungspauschale: In den Pensionskosten ist auch die Dienstleistungspauschale enthalten, welche Leistungen für die Sicherheit und der sozialen Einbindung enthält, wie zum Beispiel infrastrukturelle Mehrwerte, eine Ansprechperson für die Alltagsfragen sowie Notfallknopf- und Notfallpflegeleistungen, Alarmuhr, kulturelle Veranstaltungen und Unterhaltungsangebote. Die Pensionäre haben die Qual der Wahl, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten: Turnen, Singen, Ausflüge mit Rikscha, Bus, Schiff etc.

Zusatzleistungen: Pensionärinnen und Pensionäre haben die Möglichkeit, auf Wunsch zusätzliche Services zu beziehen. Aus dem umfangreichen Angebot können Dienstleistungen nach Bedarf ausgewählt werden wie z.B. Reinigung, Wäscheversorgung, Verpflegung im Restaurant, falls man diese Dinge nicht mehr selbst erledigen möchte oder kann.

  • Gross war das Interesse der Besuchenden am Rundgang. Bild: PD
    1 / 2
  • Einblick in den Küchen- und Wohnbereich einer Alterswohnung. Bild: PD
    2 / 2

Mit der Einweihung des Hauses C schliesst die Genossenschaft eine längere Projektphase von rund zehn Jahren von Neu- und Umbauten ab. Sie gab den Häusern A, B und C ein neues Gesicht, das von Fachpersonen als «postcorbusier» bezeichnet wird. Von der Gesamterneuerung aussen vor blieb selbstverständlich die im laufenden Prozess von der Denkmalpflege als schützenwert eingestufte Treppe im Haus A. Die Realisierung der Vorhaben war dank gesunder finanzieller Basis der GAZK möglich, hiess es von der Geschäftsleitung weiter. 

Die günstige Mittelbeschaffung sowie die Defizitgarantien der Vertragsgemeinden geben der GAZK zusätzliche Sicherheit, gleichzeitig profitieren die Bewohnenden der Vertragsgemeinden von einem Rabatt. Die Bewohnenden der Stadt Kreuzlingen profitierten so im Jahr 2023 von 311'189 Franken an günstigeren Pensionstaxen im Gegenzug für eine Defizitgarantie von maximal 300'000 Franken, welche aber schon viele Jahre nicht mehr benötigt wurde. Vorstand und Geschäftsleitung ist es ein grosses Anliegen, auch bezüglich finanzieller Aspekte den genossenschaftlichen Gedanken zu leben und für Bewohnende in Pflege und Betreuung sowie Wohnen mit Services attraktive Preise anbieten zu können.

  • Zahlreich kamen die Besuchenden an das Einweihungsfest. Bild: PD
    1 / 2
  • Begegnung und Austausch am Einweihungsfest. Bild: PD
    2 / 2
zVg/Manuela Olgiati