Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
04.09.2024

Unterbruch wegen Software-Einführung im Steuerbereich

Wegen eines umfassenden Updates der Software für die Veranlagung juristischer Personen sowie den Steuerbezug werden die Abteilungen juristische Personen sowie Finanzen und Bezug der kantonalen Steuerverwaltung für zwei Wochen ab dem 13. September geschlossen. Freitag, 27. September für den Publikumsverkehr geschlossen. Bild: www.pixabay.com
Wegen eines umfassenden Updates der Software für die Veranlagung juristischer Personen sowie den Steuerbezug werden die Abteilungen juristische Personen sowie Finanzen und Bezug der kantonalen Steuerverwaltung vom Freitag, 13. September bis und mit Freitag, 27. September für den Publikumsverkehr geschlossen. Während dieser Zeit wird das Update installiert und umfassend getestet.

Eine der Kernapplikationen der kantonalen Steuerverwaltung befindet sich seit einigen Jahren in einem umfassenden Erneuerungsprozess. Von Freitag, 13. September bis und mit Freitag, 27. September, werden wesentliche Teile der neuen Software «nest» in Betrieb genommen. Die notwendige Datenmigration, zahlreiche Systemtests und intensive Testarbeiten an der komplexen Software führen wie in den anderen involvierten Kantonen dazu, dass das produktive System im erwähnten Zeitfenster für das Tagesgeschäft nicht zur Verfügung steht.

Inbetriebnahme am 30. September

Der ordentliche Betrieb wird am Montag, 30. September 2024, wieder aufgenommen. Während des Einführungszeitfensters sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen juristische Personen sowie Finanzen und Bezug der kantonalen Steuerverwaltung telefonisch nicht erreichbar. Für dringende Anliegen der Kunden stehen die betroffenen Abteilungen der Steuerverwaltung per E-Mail zur Verfügung.

Wegen des nicht möglichen Zugriffs auf die Daten können aber nur generelle steuerrechtliche Fachfragen beantwortet werden. Die Dienstleistungen der anderen Abteilungen sind nicht betroffen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Kundinnen und Kunden gerne zur Verfügung. Mit dem Update wird die Steuersoftware auf den neusten Stand gebracht. Die kantonale Steuerverwaltung dankt für das Verständnis.

 

Redaktion 24