An den Fahrtagen vor einem Jahr wurden die Besucher des Modelleisenbahnclub Kreuzlingen von einem grossen Loch im hinteren Bereich der grossen Clubanlage überrascht. Über dem Abschnitt der Rhätischen Bahn thronte ein Bauschild, das einen Ausblick auf den bevorstehenden Umbau zeigte. Der Club konnte eine nur noch selten zu findende Standseilbahn übernehmen. Gemeinsam mit dem Vorbesitzer wurde die Bahn mit einer passenden Umgebung aufgewertet und technisch an heutige Möglichkeiten im Modellbau angepasst.
An den traditionellen Adventfahrtagen kann der neue Abschnitt nach nur zwölf Monaten Bauzeit bewundert werden. Es gibt noch weitere neue Bereiche in der Fantasielandschaft, die auch originalgetreue Schweizer Elemente darstellt, zu entdecken.
Eröffnung am Sonntag, 1. Dezember
Die Vorstandsmitglieder des Modelleisenbahnclubs Kreuzlingen laden zur Adventsfahrzeit wieder mit einem Extrabereich ein, in dem die jüngeren Besucher ihre ersten Erfahrungen mit der Modellbahn sammeln können. Es gibt Bastelmöglichkeiten.
Die Clubanlage neben dem Hafenparkplatz kann im Dezember sonntags von 11 bis 16 Uhr besucht werden. Der letzte öffentliche Fahrtag 2024 findet am 22. Dezember 2024 statt. Danach beginnt wieder die Bauzeit, zu der sich die Mitglieder immer freitags am Abend treffen. Wer sich für Modellbau interessiert und gerne auch etwas gestalten möchte, kann an den Bauabenden unverbindlich vorbeikommen und den Bauleuten über die Schulter schauen.