Für beide Fortbewegungsarten und alle Altersgruppen setzt sich der Verein für folgendes ein: Optimierung der Infrastruktur; Steigerung der Sicherheit; steigender Anteil des Fuss- und Veloverkehrs am gesamten Stadtverkehr. Präsidiert wird der Verein von Ekkehard Fuchs, dem Vorstandsmitglied des Vereins „Kombinierte Mobilität Kreuzlingen“ und Projektkoordinator für «regivelo».
Zwei Gemeinderäte im Vorstand
Ebenfalls im Vorstand aktiv ist Gemeinderätin Sarah Sawo-Zollinger und Gemeinderat Tomas Leuch, die weiteren Vorstandsmitglieder sind, Walter Lang und Walo Abegglen. In den Vereinsstatuten heisst es: Der Verein bezweckt im Allgemeinen die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs in Kreuzlingen und Umgebung. Im Besonderen wird für beide Fortbewegungsarten und alle Altersgruppen angestrebt: Optimierung der Infrastruktur; Steigerung der Sicherheit; stetig steigender Anteil des Fuss- und Veloverkehrs am gesamten Stadtverkehr.
Nach dem Gründungsakt machte der Kreuzlinger Tiefbauchef Sandro Nöthiger eine fachlich-politische Auslegeordnung zum städtischen Velo- und Fussverkehr, hiess es von Seiten des neu gegründeten Vorrstands. Aktiv wird der Verein im neuen Jahr. Die Homepage befindet sich im Aufbau, aktualisiert sind die ersten Informationen bald aufgeschaltet unter www.fussundvelo-kreuzlingen.ch. Man darf gespannt sein.