Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
09.01.2025
09.01.2025 17:51 Uhr

Viel Zuversicht unter Arbeitgebern

Anders Stokholm, der Frauenfelder Stadtpräsident, FDP-Nationalrätin Kris Vietze und Attila Wohlrab Präsident des Arbeitgeberverbands Kreuzlingen und Umgebung. Bild: Manuela Olgiati
Vertreter von Unternehmen, Gemeinden und Schulbehörden haben sich am Mittwochabend zum Behördenapéro des Arbeitgeberverbands Kreuzlingen und Umgebung (AGV) getroffen. FDP-Nationalrätin und IHK-Präsidentin Kris Vietze sowie der Frauenfelder Stadtpräsident Anders Stokholm riefen auf zum Miteinander in Wirtschaft und Politik. Es war ein Weckruf an den liberalen Aufbruch.

Rund 200 Gäste sind am Mittwochabend im Saal vom Dreispitz Kulturzentrum erschienen, darunter Vertreter von Unternehmen, Gemeinden und Schulbehörden. Anschliessend an die Reden tauschten sie sich beim Apéro aus. Gastgeber Attila Wohlrab, der Präsident des Arbeitgeberverbandes Kreuzlingen und Umgebung (AGV) sorgte sich mit launigen Worten um die Schweiz. Wohlrab blickte zurück auf die Pandemie. Noch heute riefen alle nach Unterstützung und Staatshilfe. Das fördere eine Missstimmung, wenn jeder meine «ich, ich, ich», komme zuerst an die Reihe, um Vorteile zu erhalten. Es habe sich jedoch gezeigt, dass Fleiss im Milizsystem die Schweiz erst stark machte.

 

Attila Wohlrab und Team AGV begrüssten die Gäste. Bild: Manuela Olgiati

Ruf nach liberalem Aufbruch

Kris Vietze, FDP-Nationalrätin und Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau legte den Fokus auf den liberalen Aufbruch. Dabei zog sie Vergleich dreissig Jahre zurück. Sie sagte: «Unsere Leistungsgesellschaft ist eine Anspruchsgesellschaft geworden.» Heute gebe es zu viele Subventionen, zu viele Sozialleistungen, zu viel Polemik und zu viele Ausrufe nach Sündenböcken.

FDP-Politiker und Frauenfelder Stadtpräsident Anders Stokholm, setzte sich für mehr Austausch ein. Wirtschaft und Politik brauchen einander, sagte er. «Wir müssen mehr miteinander diskutieren und uns gegenseitig herausfordern, um aus den jeweiligen Informationsblasen herauszukommen.» Manchmal auch die Zähne zeigen. Wenn Akteure in er Wirtschaft und Politik bunte Hunde wären, die von allem ein bisschen verstehen würden, gäbe es bereits Gewinner. Beim Apéro mit einem Glas Wein sind sich Vertreter von Behörden und der Wirtschaft einig: Zuversichtlich ins neue Jahr schauen.

Unternehmer und Behördevertreter tauschen sich aus. Bild: Manuela Olgiati
Manuela Olgiati