Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
24.02.2025
24.02.2025 19:50 Uhr

Nachwuchsschwimmteam top in der Ostschweiz

Das SCK-Team an der Nachwuchsmeisterschaft. Bild: Patrick Deflorin
Am vergangenen Wochenende fanden in Chur die Nachwuchsmeisterschaften der Region Ostschweiz statt. Der Schwimmclub Kreuzlingen war durch 23 Schwimmer und Schwimmerinnen vertreten. Mit 18 Gold-, 11 Silber- und 6 Bronzemedaillen belegte der SCK hinter dem heimischen Schwimmclub Chur den zweiten Rang im Medaillenspiegel.

Till Windisch gelang es, jedes Rennen seiner Altersklasse zu gewinnen. Er sicherte sich somit 6 Goldmedaillen. Jaro Weigele (5x Gold, 1x Bronze), Frida Hirsch (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) und Hanna Mitrovic (2x Gold, 3x Silber) erschwammen sich ebenfalls bei jedem ihrer Einsätze einen Podestplatz. Ergänzt wurde diese grossartige Leistung durch weitere Podestplatzierungen von Sergiy Stepanenko (3x Gold, 2x Silber), Arnika Nagy (2x Silber), Nadja Roth (2x Bronze), Jorin Körner (1x Silber) und Rian Weigele (1x Silber). Besonders erfreulich: Die erst 11-jährige Nora Zimmermann sicherte sich über 100m Rücken die Bronzemedaille, obwohl sie auch gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz schwamm.

Junge Schwimmtalente

Ebenfalls erwähnenswert sind die Leistungen der Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen, die ihre persönlichen Bestmarken grösstenteils verbesserten und nebenbei auch neue Erfahrungen sammeln konnten. Michael Storck (Jahrgang 2014) und Mats Windisch (Jahrgang 2015) gelang es, sich in der Kategorie der ein bzw. sogar zwei Jahre Älteren mehrfach unter den Top 10 zu platzieren.

  • Till Windisch gewinnt 6 Goldmedaillen. Bild: Patrick Deflorin
    1 / 2
  • Das junge Talent Nora Zimmermann. Bild: Patrick Deflorin
    2 / 2

Leider war der SCK besonders in den älteren Jahrgängen nicht so stark vertreten wie üblich. Dies zeigte sich vor allem in den Staffelwettbewerben, wo der SCK den anderen Teams aus der Ostschweiz oft den Vortritt lassen musste. Jedoch schaffte es das Team mit Jorin Körner, Sergiy Stepanenko, Hanna Mitrovic und Frida Hirsch den zweiten Rang in der 4x50 Meter Freistilstaffel Mixed zu erschwimmen. Ebenso holten Jaro, Jorin, Till und Sergiy in der 4x50 Lagenstaffel der Jungs den dritten Rang.

Aufgrund ihrer Leistungen an diesem Wettkampf haben sich Jaro, Rian, Till, Frida und Arnika für den schweizerischen Nachwuchscup-Final qualifiziert. Dieser findet Ende März in Yverdon-les-Bains statt, wo sie Gelegenheit haben werden, die Region Ostschweiz zu vertreten und sich mit gleichaltrigen Schwimmern und Schwimmerinnen aus der ganzen Schweiz zu messen.

zVg