An der Jahresversammlung am 26. Februar 2025 haben die anwesenden Mitglieder mit einer 2/3-Mehrheit der Auflösung des Vereins zugestimmt. Aktuell zählt der Verein Bodensee TV Kreuzlingen 44 Aktivmitglieder. An der letzten Jahresversammlung nahmen 23 Mitglieder und 2 Gäste teil.
Bemühungen blieben erfolglos
Noch vor einem Jahr wurde versucht, mit einem neuen Vorstand das vorzeitige Aus des Vereins abzuwenden. Der Vorstand setzte viele Ideen um und arbeitete mit Hochdruck an einer neuen Organisation. Die wöchentlich anstehenden Arbeiten wurden von einem motivierten Team umgesetzt, aber es fehlten viele aktive Mitglieder, um regelmässig qualitativ gute Sendungen zu produzieren.
«Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die unserem Sender treu waren, haben diese Möglichkeit zur lokalen Information sehr geschätzt. Die Arbeit hat sich aber längerfristig auf zu wenige Schultern verteilt», erklärt Präsident Erwin Rechsteiner. «Diesen Trend aufzuhalten, ist uns nicht gelungen, was ich sehr bedaure. Mein Dank gilt vor allem jenen, die sich unermüdlich für den Verein eingesetzt haben!» Stolz auf die vielen tollen Sendungen, die im Torggel und bei Aussenaufnahmen entstanden sind, aber auch mit viel Wehmut wurde der Verein an der Jahresversammlung aufgelöst und ein Liquidationsteam bestimmt. Eines der Ziele von Bodensee TV war, Sendungen über lokale und regionale Ereignisse zu produzieren. Wichtig zu wissen: Das Lokalfernsehen Steckborn, das sich mit dem Verein Bodensee TV Kreuzlingen den Sendeplatz geteilt hat, wird weiterhin auf Sendung sein.