Mit einem famosen Sieg in einer dramatischen Schlussphase beim Gruppensieger Kreuzlingen, sichert sich der FCWB die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Der FC Kreuzlingen 1. Liga-Gruppe 3 musste sich im Heimspiel gegen den FC Wettswil-Bonstetten mit 1:2 geschlagen geben. Die Hausherren legten in der ersten Halbzeit nicht den Grundstein für einen Sieg. Doch der Volltreffer von Mido Arifagic kam gerade noch rechtzeitig.
Gepflegter Fussball in der ersten Halbzeit
Vor wunderschöner Kulisse und vielen Fans zeigte der Leader von Beginn an soliden Fussball und fand besser ins Spiel. Der FC Wettswil-Bonstetten (FCWB) konzentrierte sich vorerst auf Stabilität in der Defensive und fand nur selten Entlastung durch einen Gegenstoss. Die Thurgauer konnten trotz hoher Spielanteile jedoch nicht für grosse Torgefahr sorgen, und der FCWB wurde immer mutiger. Zahlreiche Abschlüsse fanden im Kreuzlinger Torhüter Faderl ihren Meister. Trotz vieler Torchancen für den FCK und die Rot-Schwarzen ging es torlos in die Pause.
Turbulente Schlussphase
Obwohl man zu dieser Zeit nicht wusste, was auf den anderen Plätzen geschah, mussten der FCWB seinen Anteil leisten und das Spiel gegen Kreuzlingen gewinnen. Dies merkten die Zuschauer an den starken Auftritten. In der Offensive wurden etliche Chancen herausgespielt. Das Spiel verlief vor allem in eine Richtung. Eine Unachtsamkeit der Rot-Schwarzen bot den Kreuzlingern eine Torchance und Mido Arifagic brachte den Leader in der 76. Minute aus dem Nichts in Führung. Der FCWB reagierte rasch und spielte souverän weiter. Der eingewechselte Alessio Caputo fand mit einer Flanke seinen Mitspieler Marco Figueiredo, welcher in der 87. Minute wuchtig zum verdienten Ausgleich traf. Nun warf der FCWB alles in die Goldschale. Nur zwei Minuten später schoss Caputo den Siegestreffer. Der FCWB klassiert sich in der Tabelle auf Platz 3. Gründe gab es am Samstag für beiden Mannschaften, im Clubhaus zu feiern.
Ausblick: FCK will wieder siegen
Nach der knappen Niederlage richtet sich der Blick der Kreuzlinger bereits nach vorne: Der FCK trifft im Playoff zur Promotion League am kommenden Mittwoch, 28. Mai auf den FC Prishtina Bern.