Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
14.07.2025
14.07.2025 20:39 Uhr

Mitrovic und Basile mit Meisterschaftsmedaillen

Saša Mitrovic schwimmt allen davon. Bild: SC Kreuzlingen / zvg
An der diesjährigen Schweizer Sommermeisterschaft in Lausanne triumphierten Saša Mitrovic und Enrico Basile mit Medaillen in der Juniorenwertung und der offenen Kategorie.

Zwar ohne die nationale Top-Elite, welche in Kürze an der WM in Singapur an den Start gehen wird, aber dennoch mit starker nationaler und internationaler Beteiligung wurden in der Lausanner Vaudoise Aréna die Schweizer Sommermeisterschaften ausgetragen. Erfolgreich bewiesen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Kreuzlingen ihre Konkurrenzfähigkeit. Enrico Basile trat mit grossen Ambitionen seinen Start über 100 Meter Schmetterling an und qualifizierte sich überlegen für den Finallauf der schnellsten Zehn.

Schmetterlingsdistanzen zurückgelegt

In einem denkbar engen Rennen schlug der 19jährige als Dritter an und sicherte sich somit die Bronzemedaille in der nationalen Wertung. Der drei Jahre jüngere Saša Mitrovic gewann überlegen die 100 und 200 Meter Schmetterlingsdistanzen in der Kategorie der Junioren und kürte sich somit zum zweifachen Schweizer Meister des Jahrganges 2009. In beiden Rennen qualifizierte er sich zusätzlich für den Finallauf der offenen Kategorie und deutete damit sein Potential für die Zukunft an. Über 50 Meter Schmetterling schwamm er ausserdem auf den dritten Rang seiner Altersklasse.

  • Das Kreuzlinger Team reiste nach Lausanne. Bild: SC Kreuzlingen / zvg
    1 / 2
  • Die Medaillengewinner (links) Saša Mitrovic und Enrico Basile. Bild: SC Kreuzlingen / zvg
    2 / 2

Eine weitere Finalqualifikation gelang Rückenschwimmerin Alena St-Pierre über die 200 Meter Strecke. Persönliche Bestzeiten erzielten Naomie Schiess, Lea Adams, Jorin Körner und Sergiy Stepanenko. Cheftrainer Gino Deflorian schätzt die Meisterschaft aus Sicht des SC Kreuzlingen als erfolgreich ein. Die meisten seiner Schützlinge erreichten am Saisonhöhepunkt ihre Top-Leistung. Hanna Mitrovic, Lea Adams und Nadja Roth blicken auf einen gelungenen Abschluss ihrer erfolgreichen Schwimmkarriere zurück und verabschiedeten sich in Lausanne aus dem aktiven Wettkampfsport.

zvg