Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
08.09.2025
09.09.2025 18:05 Uhr

Starke Leistungen bei den Schweizer Open Water Meisterschaften

Das Team des SC Kreuzlingen überzeugte mit drei Medaillen. Bild: SC Kreuzlingen / zvg
Bei den diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Open Water Schwimmen in Romanshorn überzeugten die Athlet:innen vom Schwimmclub Kreuzlingen mit starken Leistungen und tollen Ergebnissen.

Die Bedingungen in Romanshorn waren ideal: Vor allem am Sonntag zeigte sich der Bodensee bei Sonnenschein von seiner besten Seite und bot den Athlet:innen und Zuschauer:innen perfekte Voraussetzungen für spannende Rennen. Am Samstag belegte Enrico Basile im 5km Rennen der offenen Klasse den hervorragenden 3. Platz. Auch am Sonntag konnte er seine Form bestätigen: Über die 3 Kilometer Distanz belegte er erneut Rang 3 in der Kategorie der 18- bis 19-Jährigen. Auch Yvonne Schmaler zeigte eine starke Leistung: Sie belegte über 3 km in der Kategorie Masters 45-49 den 2. Platz.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der erst 14-jährige Jaro Weigele. Er schwamm ein beeindruckendes Rennen über 5 km in der Altersklasse der 14–15-jährigen. Mit der besten Platzierung in seinem Jahrgang qualifizierte er sich für das Nachwuchs-Nationalteam Open Water. Sergiy Stepanenko absolvierte in Romanshorn sein erstes 10km Rennen. Auf dieser Langdistanz gehört auch die Verpflegung während des Schwimmens zum Wettkampf. Mit großem Durchhaltevermögen belegte er in diesem kräftezehrenden Rennen am Ende den 13. Platz und sammelte wertvolle Erfahrungen für kommende Open Water - Einsätze.

Bild: SC Kreuzlingen / zvg

Ausgezeichnete Leistungen im Schwimmen

Über die 3 Kilometer Distanz gingen gleich mehrere Teammitglieder an den Start: Sergiy Stepanenko erreichte Rang 14, knapp gefolgt von seinem jüngeren Teamkollegen Saša Mitrovic, der nur weniger als 1 Minute später als 18. ins Ziel kam(Youth B). Bei den 14–15-Jährigen schwammen Jaro Weigele und Rian Weigele ein beherztes Rennen. Mit gerade einmal 30 Sekunden Abstand erreichten sie das Ziel und belegten die Ränge 7 und 10. Toni Butorac belegte Platz 23. Kurz darauf gingen die Damen über die gleiche Distanz an den Start: Bei den Pre-Masters erreichte Natalie Noll einen starken 7. Platz. In der Kategorie Youth B belegte Alena St. Pierre Rang 15. Frida Hirsch und Arnika Nagy schlugen zeitgleich an und belegten die Plätze 23 und 24, Seraina Honsell beendete das Rennen auf Rang 36 in der Kategorie Youth C.

Zum Abschluss der Meisterschaften startete das Team von Trainer Gino Deflorian mit zwei Mixed-Staffeln über 4x1.5km. Die erste Staffel mit Mitrovic, St. Pierre, Adams und Basile belegte im offenen Klassement Rang 16. Die zweite Staffel mit Jaro Weigele, Arnika Nagy, Frida Hirsch und Rian Weigele wurde aufgrund eines Wechselfehlers leider disqualifiziert. Die Disqualifikation der zweiten Staffel war zwar ärgerlich, bietet dem Team jedoch wichtige Lernchancen für die Zukunft. Das Wochenende in Romanshorn war somit ein vielversprechender Start in die neue Saison, mit vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmern, die erstmals Open Water Luft schnupperten und wertvolle Erfahrungen für die kommenden Einsätze sammelten.

zvg