Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
28.09.2025
28.09.2025 14:25 Uhr

Souverän heisst Sanierung Bodensee-Arena deutlich gut

Eine Aussenansicht der Bodensee-Arena in Kreuzlingen. Bild: zvg
Mit 71.33 Prozent Ja-Stimmen hiessen die Kreuzlinger Stimmberechtigten die Sanierung der Bodensee-Arena gut.

Von den insgesamt 8'458 Stimmberechtigten gingen total 4'570 Stimmzettel ein, davon waren 52 leer und weitere 99 ungültig. Von den 4'419 massgebenden Stimmen hiessen 3'152 Personen das Kreditbegehren gut, 1'267 lehnten es ab. Die Stimmbeteiligung betrug 54.03 Prozent. "Dieses klare Abstimmungsergebnis freut mich ausserordentlich. Es ist ein klares Bekenntnis zur Bodensee-Arena, die nun nach 50 Betriebsjahren saniert werden kann", freut sich Stadtpräsident Thomas Niederberger. Um die Halle technisch, energetisch und funktional auf den modernsten Stand zu bringen, beantragte der Stadtrat einen Kredit von 26.1 Millionen Franken.

Eissport und Events

Die Multifunktionalhalle befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Kreuzlingen. Nach der Sanierung sollen künftig neben dem Eissport auch im Eventbereich neue Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mit der Genehmigung des Kreditbegehrens durch die Kreuzlinger Stimmberechtigten, startet nun die Umsetzung mit der Ausschreibung der Bauherrenvertretung, mit der Erstellung des Projekthandbuchs und der Besetzung der Gremien. Parallel dazu erfolgt die Ausschreibung im Planerwahlverfahren.

Zudem werden die immobilen Sachanlagen sowie der damit besicherte Kredit durch vorzeitige Aufhebung des Baurechtsvertrags an die Stadt übertragen. Zudem wird die Aktiengesellschaft in eine selbstständige Betriebs AG umgewandelt. Diese Umsetzung beginnt per 1. Januar 2026. Ab März 2027 folgt die bauliche Umsetzung, im Juli 2029 soll das gesamte Bauprojekt abgeschlossen werden. 

zvg/Redaktion K24