Die Wahl fiel auf den Hospizdienst Thurgau, einen 2007 gegründeten Verein, der in Freiwilligenarbeit Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Krankheitsweg begleitet. Es sind über 75 freiwillige Betreuerinnen und Betreuer, vorwiegend Frauen, die Einsätze bei Schwerkranken leisten. Ihr Ziel ist es, das Wohlbefinden dieser Menschen nach bestem Vermögen zu fördern. Sie übernehmen keine medizinischen, pflegerischen oder haushaltstechnischen Aufgaben. Sie sorgen jedoch vielfach für wertvolle Entlastung der Betreuenden. Anlässlich der Scheckübergabe zeigte sich die Präsidentin des Vereins Hospizdienst höchst erfreut, dass nun mit diesem Betrag wertvolle Fortbildungen für die Freiwilligen und Weiterentwicklungsprojekte für den Verein an die Hand genommen werden können.
Grosser Betrag aus zwei Anlässen
Der Club Soroptimist Kreuzlingen konnte in diesem Jahr anlässlich Tulpentag und Benefizfilm jene Spenden und Einnahmen generieren, die nun zur vollumfänglich dem Hospizdienst Thurgau zur Verfügung gestellt. Soroptimist International vereint Frauen aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Die Soroptimistinnen setzen sich für die Rechte von Frauen und Mädchen ein. Gewaltfreier Alltag, Bildung und Wissen, finanzielle Unabhängigkeit, Gesundheit und Ernährungssicherheit gehören dazu.
Der Name «Soroptimist» ist vom Lateinischen «sorores optimae» (beste Schwestern) abgeleitet. Er drückt Optimismus aus und die Überzeugung durch tätige Mithilfe zur Verbesserung von Lebensbedingungen von Frauen und der gesamten Gesellschaft beitragen zu können.