Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
28.10.2025

Schwimmclub Kreuzlingen überzeugt in Chur

Bild: SC Kreuzlingen
Die Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten vollen Einsatz und starke Resultate.

Wie schon in den letzten Jahren war der Schwimmclub Kreuzlingen auch dieses Jahr wieder an den Regionalen Hallenmeisterschaften in Chur vertreten. Insgesamt 24 Schwimmer des SCK gingen an den Start und massen sich mit anderen Teilnehmern aus der ganzen Ostschweiz. Mit 14 Einzel- und 3 Staffelmedaillen belegte der SCK damit den vierten Rang im Medaillenspiegel hinter den Vereinen aus St. Gallen, Schaffhausen und Buchs.

Technische Fortschritte

Besonders bei den jüngeren Schwimmern zeigte sich eine hohe Bestzeitenquote. Viele der Kinder aus den Gruppen Nachwuchs A und B unter der Leitung von Yvonne Schmaler konnten ihre persönlichen Bestleistungen verbessern und ausserdem ihre technischen Fortschritte zeigen. Auch die Eliteschwimmer erzielten gute Resultate, allen voran Enrico Basile (5x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), Sasa Mitrovic (2x Silber, 4x Bronze) und Sergiy Stepanenko (1x Silber), die einen respektive mehrere Medaillenränge erzielen konnten. Zudem gewannen die Herren über 4x50m Lagen die Silber- und über 4x50m Freistil die Bronzemedaille. Die Mixedstaffel aus Sasa Mitrovic, Enrico Basile, Arnika Nagy und Frida Hirsch sicherte sich den dritten Rang über 4x50m Lagen. Trotz diesen positiven Resultaten war die Erschöpfung vom vor zwei Wochen absolvierten Trainingslager bei vielen noch spürbar.

Für die älteren Schwimmer diente dieser Wettkampf als Standortbestimmung für die Kurzbahn Schweizermeisterschaft, die Mitte November in Uster stattfinden wird. Nun gilt es, die letzten Trainings zu absolvieren und sich optimal auf die Meisterschaft vorzubereiten, damit die Athleten ihr gesamtes Potential abrufen können. Für die jüngeren Sportler steht nächste Woche die VM- Qualifikation an, ein Teamwettkampf, bei dem es darum geht, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Die Finalrunde der Vereinsmeisterschaft wird dann im Dezember stattfinden, jedoch bleibt abzuwarten, ob sich eines der beiden Teams qualifiziert.

zvg