Vor grosser Kulisse (parallel fand in der Bodensee-Arena die Kreuzlinger Kunstnacht statt) stand am Ende ein 8:2 auf der Anzeigetafel.
Dabei entwickelte sich im ersten Drittel zunächst ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Zweimal gingen die Gäste durch Kobel (3.) und Schnyder (5.) in Führung, zweimal glich der EHC durch Gorz (4.) und Zhurakov (11.) aus. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel übernahmen die Grenzstädter dann nach und nach die Kontrolle über das Spiel und dominierten von Minute zu Minute mehr das Spielgeschehen. Den Gästen, die lediglich mit zweieinhalb Reihen an den Bodensee gereist waren, schwanden sichtbar die Kräfte. Dennoch gelang es „Rappi“ mit leidenschaftlichem Einsatz, einem starken Torhüter und begünstigt durch Kreuzlinger Chancenwucher das 2:2 auch in die zweite Pause zu rette.
Im Schlussabschnitt gelang dem EHC durch Hinrichs (45.) und Gorz (46.) ein schneller Doppelschlag, der die Partie entschied. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen und weitere Treffer durch Justin Bernard (49.+ 59.; seine ersten Treffer im EHC-Trikot) und EHC-Topscorer Roger Bruni (49.+52.) schraubten das Ergebnis auf 8:2.
Die Kreuzlinger, in der letzten Saison noch Schlusslicht der Hauptrunde, konnten somit den dritten Sieg im vierten Heimspiel feiern und rangieren nach wie vor auf dem dritten Tabellenrang. Diesen gilt es am kommenden Samstag zu verteidigen. Dann empfängt der EHC den Glarner EC in der Bodensee-Arena. Spielbeginn ist 18:30 Uhr.
EHC Kreuzlingen:
Tor: Laux (Litscher)
Abwehr: Bernard – Niederhäuser; Schmalbach – Hinrichs; Schneider – Lehner
Angriff: Gorz – Prikler - Widmer; Hausamann – Krismer – R. Bruni; Sabti – M. Bruni – Zhuravkov; Bögli – Burlachenko
Tore: 0:1 (3.) Kobel (Hasler); 1:1 (4.) Gorz (Hinrichs); 1:2 (5.) Schnyder (Hasler; Kobel); 2:2 (11.) Zhuravkov (Sabti; Bernard); 3:2 (45.) Hinrichs (Hausamann; R. Bruni); 4:2 (46.) Widmer (Gorz; Lehner); 5:2 (49.) Bernard (Widmer); 6:2 (49.) R. Bruni (Krismer); 7:2 (52.) R. Bruni (Hausamann; Krismer); 8:2 (59.) Bernard (Niederhäuser; Gorz)