Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
29.11.2025

Thurgauer Sportpreis 2026: Die 14 Nominierten stehen fest

Schlussbild von der Sportpreis-Verleihung 2025 – Catherine Debrunner und Floorball Thurgau gewannen den «Thurgauer Sportpreis 2025». Bild: Archivbild Reto Martin
Die Nominationen für den Thurgauer Sportpreis 2026 sind bekannt. Ab sofort kann auch die Bevölkerung via E-Voting die beste Sportlerin, den besten Sportler und das beste Team aus dem Thurgau wählen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 5. Februar 2026, im Pentorama in Amriswil, statt.

Der Thurgauer Sportpreis 2026 ist lanciert. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Martin Leemann, Chef des Kantonalen Sportamts, hat wie jedes Jahr acht Sportlerinnen und Sportler in der Einzelwertung sowie sechs Teams in der Mannschaftswertung nominiert. Dies aufgrund ihrer Leistungen und Erfolge, die sie in den letzten 12 Monaten erzielt haben.

Nominationen Thurgauer Sportpreis 2026

Einzel

-       Catherine Debrunner (Para Leichtathletik)

-       Samuel Giger (Schwingen)

-       Stefan Küng (Rad)

-       Flavio Bucca (Schwimmen)

-       Sarina Hitz (Schiessen)

-       Alina Granwehr (Tennis)

-       Marcel Schilling (Special Olympics Snowboard)

-       Joel Girrbach (Golf)

Teams

-       Volley Amriswil (Volleyball)

-       SC Kreuzlingen (Wasserball)

-       Floorball Thurgau (Unihockey)

-       HC Thurgau (Eishockey)

-       Linus Abicht/Pablo Rüegge (Segeln)

-       STV Zihlschlacht (Turnen)

Online-Voting bis 11. Januar 2026

Die Stimmen für die besten Thurgauer Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres können ab sofort bis und mit 11. Januar 2026 online unter https://www.tkb.ch/sportpreis-2026 abgegeben werden. Die Gewinner und Gewinnerinnen des Thurgauer Sportpreises werden am Donnerstag, 5. Februar 2026, im Pentorama in Amriswil, feierlich gekürt.

Öffentlichkeit, Fachjury und Fachgruppe Sport wählen

Die Wahl der Besten im Sport – Einzelpersonen und Teams – erfolgt zu einem Drittel durch das öffentliche Voting. Ergänzend dazu gibt eine Fachjury ihre Stimmen ab. Zudem können auch alle Thurgauer Sportverbände – zusammengeschlossen in der Fachgruppe Sport, ihre Stimmen abgeben. Die Fachjury wird zudem den Thurgauer Sportförderer oder eine Sportförderin sowie einen Newcomer oder eine Newcomerin bestimmen. Diese werden ebenfalls am 5. Februar 2026 in Amriswil ausgezeichnet.

Preisverleihung mit Moderator Jann Billeter

Moderiert wird die Sportpreis-Verleihung 2026 wiederum von Jann Billeter. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Thurgauer Soul-and-Blues-Sängerin Larissa Baumann mit ihrer Band. Organisiert wird die 46. Ehrung vom Panathlon Club Thurgau in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Sportamt. Online-Voting: https://www.tkb.ch/sportpreis-2026

 

 

Redaktion K24
Demnächst