Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Tägerwilen
09.08.2021
24.08.2021 17:15 Uhr

Region profitiert von Wachstum

Setzen gemeinsam die Segel für die Zukunft: André Ess und Dominik Holderegger von der Raiffeisenbank Tägerwilen sowie Christian Hunziker vom Seemuseum Kreuzlingen. Bild: Raiffeisenbank Tägerwilen
Die Raiffeisenbank Tägerwilen bleibt stabil und unterstützt die Region und verzeichnet ein moderates Wachstum dank Diversifizierung. Die Raiffeisenbank Tägerwilen baut ihre Marktstellung insbesondere in der Vermögensverwaltung aus und steigert den Halbjahresgewinn. Davon profitieren die Mitglieder und die regionale Kultur.

Die Raiffeisenbank Tägerwilen weist einen Halbjahresgewinn von gut drei Millionen Franken aus. «Damit liegt dieser leicht über dem Vorjahr», sagt Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung. Zwar habe die Bilanzsumme von gut 2,4 Milliarden Franken leicht abgenommen, was auf erwartete grössere Umschichtungen institutioneller Kunden zurückzuführen sei. Dies habe zu einem minimen Rückgang der Kundengelder geführt, die Zahl der Kunden und der Zufluss an Neugeld in die Vermögensverwaltung habe aber ansonsten überdurchschnittlich stark zugenommen: Die Depotvolumen seien im ersten Halbjahr 2021 um 16 Prozent auf weit über 300 Millionen Franken angestiegen. Dementsprechend habe der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft deutlich gesteigert werden können. Auch das Handelsgeschäft habe auf hohem Niveau weiter leicht ausgebaut werden können.

Geschäftsertrag gesteigert

Dahingegen sei der Erfolg aus dem grössten finanziellen Standbein, dem Zinsengeschäft minim zurückgegangen. Dies sei angesichts des anhaltenden Tiefzinsumfeldes und damit verbundener sinkender Margen nicht überraschend, so Holderegger. Er betont, dass dank der fortschreitenden Diversifizierung mit dem Anlage- sowie dem Firmenkundengeschäft die Einbussen mehr als wettgemacht werden konnten. So habe der Geschäftsertrag gesamthaft deutlich gesteigert werden können. Demgegenüber ist der Geschäftsaufwand (Personal- und Sachkosten) stabil geblieben.

Vielfalt der Region unterstützen

«Wir sind dankbar, dass wir mit unseren Dienstleistungen in der Region gerade in dieser Corona-Krise so stark verankert sind», sagt Holderegger das erste Halbjahr 2021. Er kündigt an, dass man weiter gezielt in Partnerschaften investieren wolle, die der Region wiederum zugutekämen.  Verwaltungsratspräsident André Ess konkretisiert, dass die Raiffeisenbank Tägerwilen unter dem Motto «Sie und wir» die Vielfalt der Region unterstützen und damit die Mitglieder am Erfolg teilhaben lassen will.

Aktuelles Beispiel dafür ist die Übernahme eines Sponsoring-Engagements zur Beteiligung an den Umbaukosten des Seemuseum Kreuzlingen. Die Region profitiert einerseits von einem gut geführten Museum mit überregionaler Ausstrahlung – anderseits kommen Mitglieder mit dem Museumspass in den Genuss von freiem Eintritt. Die Mitglieder und deren Kinder können überdies von einem weiteren Highlight profitieren. Zum Abschluss des Sommers können sich Raiffeisenbank Kundinnen und Kunden am Mittwoch, 1. September kostenlos im Freizeitpark Connyland in Lipperswil vergnügen.

 

Halbjahresabschluss 2021 Raiffeisenbank Tägerwilen

 

1. Halbjahr 2021
(in Mio. CHF)

1. Halbjahr 2020
(in Mio. CHF)

Veränderung
in Prozent

Bilanzsumme

2‘437

2‘462

 - 1.02  

Ausleihungen

2‘103

2‘084

0.86

Kundengelder

1‘271

1‘281

- 0.76

Geschäftsertrag

14.79

14.09

5.00

Geschäftsaufwand

6.09

6.09

0

Halbjahresgewinn

3.07

3.02

1.74

Redaktion