Mit Datum vom 2. September 2021 stellt Gemeinderat Alexander Salzmann, FDP, zusammen mit Mitunterzeichnenden dem Stadtrat verschiedene Fragen zum Thema Kulturzentrum im Schiesser Areal. Selbstverständlich wird im Rahmen der gesetzlichen Frist eine detaillierte Stellungnahme ausgearbeitet.
Weil die gestellten Fragen teilweise bereits in einem Leserbrief veröffentlicht wurden und damit das gängige Abstimmungsverfahren zum Kulturzentrum Kult-X tangieren, möchte der Stadtrat folgende Klärung vornehmen: Die Stadt Kreuzlingen steht in einem Vertragsverhältnis mit dem Verein Kult-X und der Sachbeauftragten Christine Forster. Nach einem Ja bei der Abstimmung am 26. September 2021 wird nur noch der Verein Kult-X Vertragspartner sein. Dementsprechend müssen die Organisationsfragen inklusive Miets- und Entwicklungsfragen neu geklärt werden.
Der Stadtrat wird bei diesem Geschäft durch die für strategische Fragen zuständige Kulturkommission beraten. Im Verlauf der Erprobungsphase 2022-2024 müssen sämtliche hängigen Fragen geklärt werden.
Sollte der Souverän die beiden Vorlagen ablehnen, ist momentan offen, wie sich der Verein Kult-X dazu stellen wird und wie über den ordentlichen Weg des Budgets an ein Weitermachen zu denken ist.